200 Patienten betreut

Deisenhofen · Einsatz des Roten Kreuzes auf der Wiesn

Thomas Wagmüller und Tania Reisinger bei der Koordination der Tragenteams auf der Wiesn.	Foto: Bücherl/Rotes Kreuz

Thomas Wagmüller und Tania Reisinger bei der Koordination der Tragenteams auf der Wiesn. Foto: Bücherl/Rotes Kreuz

Deisenhofen · Die ehrenamtlichen Helfer des Deisenhofener Roten Kreuzes übernahmen traditionell am ersten Wiesnmontag die Verantwortung für die Besetzung der Sanitätsstation des Roten Kreuzes auf dem Oktoberfest.

Themenseite zum Münchner Oktoberfest

Um die insgesamt 90 Einsatzkräfte zu stellen, erhielten sie Unterstützung anderer Rotkreuzgliederungen aus München sowie aus Dachau, Eichstätt und Berlin. Zusätzlich waren acht Ärzte im Einsatz. Gemeinsam kümmerten sie sich um kleine und große Notfälle auf dem Wiesngelände und auf der Oiden Wiesn. »Der Einsatz auf dem Oktoberfest ist für viele Rotkreuzler der Höhepunkt des Jahres. Die Stimmung im Team, die Rahmenbedingungen des Einsatzes und natürlich auch das Patientenaufkommen sind wirklich etwas ganz Besonderes«, sagt Felix Strobel, Leiter des Deisenhofener Roten Kreuzes.

Insgesamt versorgten die Helfer am Montag 200 Patienten, 124 davon wurden auch ärztlich behandelt. Zu 76 Einsätzen rückten die mobilen Einsatzteams mit der Fahrtrage auf die Theresienwiese aus. 28 Patienten brachte der Rettungsdienst von der Sanitätsstation zur weiteren Behandlung in Münchner Krankenhäuser.

In der Kinderfundstelle betreuten die Rotkreuzler vier verloren gegangene Kinder. »Im Vergleich zum letzten Jahr war es etwas ruhiger, was vermutlich auch am kühlen Wetter lag«, zieht Felix Strobel Bilanz. »Ich freue mich, dass sich die intensiven Vorbereitungen, von der Personalplanung über die Schulungen der Funktionsträger bis hin zur Vorbereitung auf die besondere Gefahrenlage, gelohnt haben. Und natürlich sind wir froh, dass es zu keinen belastenden Einsätzen gekommen ist.«

Im Deisenhofener Roten Kreuz engagieren sich etwa 80 Helfer ehrenamtlich. Zu ihren Aufgaben gehören neben dem Sanitätsdienst bei Veranstaltungen auch die Tätigkeit im Betreuungsdienst und im Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit sowie die Mitwirkung in sozialen Projekten.

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...