Die beste Gerste wächst in Pliening

Pliening/Landkreis · Josef Bauer-Eberhart als Landkreissieger ausgezeichnet

Mit Josef Bauer-Eberhart (rechts) freuten sich unter anderen die Hallertauer Bierkönigin und die Hopfenkönigin.	F.: privat

Mit Josef Bauer-Eberhart (rechts) freuten sich unter anderen die Hallertauer Bierkönigin und die Hopfenkönigin. F.: privat

Pliening/Landkreis · Der beste Gerstenanbauer im Landkreis Ebersberg kommt aus Pliening: Josef Bauer-Eberhart ist bei der Moosburger Herbstschau dafür ausgezeichnet worden.

Im Rahmen der Moosburger Herbstschau trifft sich traditionell die Fachwelt der Gersten- und Hopfenanbauer bei der Gersten- und Hopfenschau. Bereits seit 1887 gibt es die Hopfenschau, etwas jünger ist die Gerstenschau, die seit 114 Jahren abgehalten wird. An der Braugerstenschau nahmen 81 Erzeuger aus 14 Landkreisen sowie aus sieben Warenhäusern (Handelsmuster) teil, darunter sechs Erzeuger und ein Handelsmuster aus dem Landkreis Ebersberg.

Landkreissieger wurde Josef Bauer-Eberhart aus Pliening mit seiner Sorte »Grace«, die 32 von 35 Punkten erzielte. Knapp dahinter mit 31 Punkten folgten sein Bruder Franz Eberhart aus Gigging (ein Ortsteil von Pliening) mit seinem Muster der Sorte »Marthe« und Heather Jell-Workman aus Pliening, ebenfalls mit der Sorte »Grace«.

Die informative Festansprache zu »130 Jahren Hopfenschau« hielt der Landwirtschaftsrat Anton Lutz vom Bayerischen Landesamt für Landwirtschaft. Das Thema lautete: »Hopfenzüchtung im Wandel der Zeit«.

Artikel vom 18.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...