Noch nicht im Einsatz, schon prämiert: Die neue U-Bahn

Internationaler Design-Preis

München · Noch nicht im Einsatz und schon prämiert! Die neue Münchner U-Bahn wird mit internationalem Design-Preis ausgezeichnet.

Bisher konnte sie nur ein relativ kleiner Kreis von Ehrengästen und Fahrzeug-Experten bewundern – aber bereits jetzt ist die Nahverkehrs-Fachwelt voll des Lobes für die neue Münchner U-Bahn. Aber auch die Designer haben den künftigen Münchner Untergrund-Star nun entdeckt: Die neue Münchner U-Bahn wurde am Mittwoch, 10. Oktober, mit dem Internationalen Design-Preis Baden-Württemberg 2001 ausgezeichnet. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Design-Center Stuttgart des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg.

Unter 328 Einsendungen wählte eine Jury von international erfahrenen und anerkannten Experten aus unterschiedlichen Design-Richtungen 63 hervorragende Produkte aus. Wichtig für die Entscheidung der Jury waren neben Gestaltungsqualität und Innovationsgehalt auch Fragen der Ergonomie, der Gebrauchsqualität und Ökologie.

Herbert König, Geschäftsführer der SWM: »Wenn Menschen sich heute dafür entscheiden, mit der U-Bahn zu fahren, dann tun sie dies nicht aus Mangel an anderen Möglichkeiten, sondern weil die U-Bahn für sie eine attraktive Ergänzung oder Alternative zum Auto ist. Das Design der U-Bahn spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Die SWM-Verkehrsbetriebe haben deshalb bei der Fahrzeugkonstruktion von Anfang an besonderen Wert auf Design-Fragen gelegt. Am Anfang stand das Design-Konzept, an dem sich alles weitere orientierte. Transparenz, Offenheit und Modernität sollte die neue U-Bahn vermitteln und auf die sehr differenzierten Wünsche unserer Kunden mit einem ebenso differenzierten Fahrzeug- und Designkonzept eingehen. Wir freuen uns, dass uns dies nach Meinung der Design-Experten gelungen ist.«

Interessant für alle, die gerne mal einen Wochenendausflug machen: Alle Produkte bzw. entsprechende Pläne, Fotos und Modelle sind im Rahmen einer Ausstellung im Design-Center Stuttgart oder unter »www.design-center.de« zu sehen.

Artikel vom 17.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...