Die Villen der Promis

Spaziergang durch Bogenhausen

Bogenhausen · Die Münchner Volkshochschule (MVHS) begibt sich mit einem Stadtviertelspaziergang in Bogenhausen auf Spurensuche nach berühmten Persönlichkeiten, die auf verschiedene Weise das Gesicht und Herz des Stadtviertels prägten.

Unter dem Titel »Meister Possart liebte Pomp und Pathos« dreht sich am Samstag, 22. Juli, alles um Villen und berühmte Persönlichkeiten in Bogenhausen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Europaplatz, Ecke Möhlstraße.

Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zu Beginn des Ersten Weltkriegs ließen sich im alten Bogenhausen Architekten und Bildhauer, Maler und Literaten, Gelehrte, Unternehmer und Wissenschaftler repräsentative Villen errichten. Einige der Gebäude sind zerstört worden, viele jedoch erhalten geblieben.

Sie erinnern an diese Zeit und an ihre illustren Bewohner wie etwa Alfons Prinz von Bayern, Martin Aufhäuser, Adolph von Hildebrand, Georg Kerschensteiner, Max Littmann, August und Georg Pschorr, Ernst von Possart, Wilhelm Conrad Röntgen oder Richard Willstätter.

Die Teilnahme kostet 6 Euro. Anmeldung und Information unter Tel. 4 80 06 67 50 oder online unter www.mvhs.de

Artikel vom 13.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...