Überwachung und Puppentheater

Zwei Führungen der MVHS im Münchner Stadtmuseum

München/Altstadt · Es geht um Überwachung – und auch um Pinocchio! Das Münchner Stadtmuseum (St.-Jakobs-Platz 1) bietet am Samstag, 15. Juli, zwei besondere Führungen an.

Um das Thema »No secrets! – Bilder der Überwachung« dreht sich ab 11 Uhr die Führung mit Regina Sasse. Nachrichtenüberwachung im Netz, Spionage unter befreundeten Staaten und Datenklau, aber auch das Speichern unserer Kaufgewohnheiten und Kameras an öffentlichen Plätzen sind alltäglich geworden. Die Ausstellung thematisiert das unaufhaltsame Eindringen von Überwachung und Kontrolle in unseren Lebensalltag. Gezeigt werden Arbeiten von zeitgenössischen Künstlern aus den Bereichen Fotografie, Video und Installation.

Der Eintritt kostet 3,50 Euro, dazu sind 7 Euro direkt an die Dozentin zu zahlen.

Pinocchio als besonderer Gast

Von 11 bis 13 Uhr führt Lena Heel-Mai durch die Sammlung Puppentheater. Kasperl und Krokodil, Prinz und Prinzessin, Hexe und gute Fee: Die Teilnehmer schauen gemeinsam die Sammlung Puppentheater an und lernen vielerlei verschiedene Puppen kennen. Als besonderer Gast und Puppentheater-Experte begleitet die Gruppe die Marionette Pinocchio höchstpersönlich.

Nach der Führung gestalten die Besucher Puppen aus Papier und arrangieren sie zu einem Papiertheater. Die Führung ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren mit Erwachsenen. Mitzubringen sind Filz- und Buntstifte sowie Materialgeld (1,50 Euro pro Person).

Der Eintritt kostet 2 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind frei. Dazu kommen für Erwachsene 8 Euro, für Kinder 5 Euro. Die Anmeldung erfolgt unter Telefon 4 80 06 62 39 oder online unter www.mvhs.de

Artikel vom 10.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...