Gemeinsam defekte Geräte reparieren

Repair Café Giesing am Samstag, 8. Juli, von 14 bis 17 Uhr

München · Reparieren statt wegwerfen – das schont den Geldbeutel, spart Ressourcen und macht Freude. Ein Repair Café ist ein Reparatur-Treff, bei dem ehrenamtliche Reparateure kostenfrei dabei helfen, defekte Geräte wieder instandzusetzen.

Ein solches Repair Café gibt es nun auch in Giesing.

Auf Initiative des 103er-Freizeitreff Obergiesing und des Quartiersmanagements der Sozialen Stadt Giesing haben sich ehrenamtliche Reparateure zusammengeschlossen, um ihr Wissen denjenigen zur Verfügung zu stellen, die ein defektes Gerät besitzen und nicht wissen, wie sie es wieder in Gang bringen sollen. Das Repair Café Giesing findet zum dritten Mal am Samstag, 8. Juli, von 14 bis 17 Uhr im 103er-Freizeittreff Obergiesing in der Perlacher Straße 103 statt. Diesmal gibt es auch eine Textilstation mit Nähmaschine und eine Fahrradwerkstatt.

Wie der Name schon sagt, gibt es parallel bei einem Repair Café auch die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Repariert werden defekte Elektrogeräte und mechanische Apparate sowie Textilien und Fahrräder. Es wird gebeten nur ein (tragbares) Gerät, Kleidungsstück oder Fahrrad pro Person mitzubringen, damit jeder Gast bedient werden kann. Es werden keine Röhrenfernseher, Mikrowellen sowie Smartphones repariert. Tintenstrahldrucker und Kapsel-Kaffeemaschinen können aufgrund ihrer Konstruktion meist nur unter großem Aufwand oder gar nicht repariert werden.

Reparateure, die kurzfristig oder zukünftig ihr Wissen weitergeben möchten und beim Repair Café Giesing mitwirken möchten, können sich im 103er-Freizeitreff Obergiesing melden (Perlacher Straße 103, Telefon 0 89 / 6 91 58 92, ­E-Mail: 103er@kjr-m.de

Artikel vom 06.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...