Lerngewitter mit Geistesblitzen

Die Sommer-Volkshochschule steht für intensive und ungewöhnliche Lernorte

Das verspricht feurig zu werden: VHS bedeutet lernen, dabei sind viele Kurse auch praktisch ausgerichtet.	Foto: ©Alescha Birkenholz

Das verspricht feurig zu werden: VHS bedeutet lernen, dabei sind viele Kurse auch praktisch ausgerichtet. Foto: ©Alescha Birkenholz

München · Von Juli bis September ist an der Münchner Volkshochschule (MVHS) mit starken Lerngewittern zu rechnen. Die Geistesblitze schlagen in mehr als 1.000 verschiedenen Kursen mit rund 12.000 Unterrichtseinheiten ein. Der Schwerpunkt der Sommer-Volkshochschule liegt traditionell auf Kurz- und Intensivkursen an besonders sommerlichen Lernorten.

»Die Sommer-Volkshochschule steht für intensive Lernformen, für viel draußen sein und für ungewöhnliche Lernorte«, sagt Dr. Susanne May, Programmdirektorin der MVHS. Am Dienstag haben Dr. Susanne May und Susanne Lößl, Koordinatorin der Sommer-Volkshochschule, das Programm im neuen Bildungszentrum Einstein 28 vorgestellt. Es umfasst mehr als 1.000 Kurse, Workshops, Vorträge und Exkursionen. Ab sofort ist das Programm in allen Zentren und Außenstellen der Münchner Volkshochschule erhältlich. »In ihrem 17. Jahr ist die Sommer-Volkshochschule der MVHS eine absolute Erfolgsgeschichte«, sagt Susanne Lößl. »Die Kurse decken die gesamte Bandbreite des MVHS-Programms ab – seien es politische oder kulturelle Bildung, berufliche Bildung, Sprachkurse oder Gesundheits- und Bewegungskurse.« Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die MVHS innerhalb der Sommer-Volkshochschule ihre Sommer-Akademie. In den Kompaktkursen von Anfang bis Mitte September liegt der Schwerpunkt auf Allgemeinbildung, Psychologie, Kunst und Geschichte.

Die Sommerakademie gibt tiefgreifenden Überblick. Was wie die Quadratur des Kreises klingt, funktioniert in diesem besonderen Format: Mehrtägige Intensivkurse nehmen jeweils ein ganzes Wissensgebiet in den Blick. Was wissen die Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften heute über den Menschen und seine Welt? Aber auch: Wie kamen wir zu diesem Wissen? Wie hat sich das Fach entwickelt? Und auf welche Fragen suchen wir noch Antworten? Die kostenlose Broschüre »Sommer-Volkshochschule« mit detaillierten Programm-Infos ist ab sofort in allen Anmeldestellen der Münchner Volkshochschule, an der Infothek im Gasteig, bei der Stadtinformation im Rathaus und in den Stadtbüchereien erhältlich. Die Sommerkurse aus dem Bereich Deutsch, Migration und Integration werden in einer eigenen Broschüre abgebildet.

Artikel vom 29.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...