Über 15.000 radelten durch die Sommernacht

Einen Abend lang gehörte München nur den Radfahrern

Einmal mit dem Radl durch den Altstadtring-Tunnel – ein ganz besonderes Gefühl, das am letzten Samstags 15.000 Menschen teilten.	Foto: Radlhauptstadt/Jonas Nefzger

Einmal mit dem Radl durch den Altstadtring-Tunnel – ein ganz besonderes Gefühl, das am letzten Samstags 15.000 Menschen teilten. Foto: Radlhauptstadt/Jonas Nefzger

München · Münchens schönste Straßen gehörten am Samstagabend den Radlerinnen und Radlern. Die Initiative Radlhauptstadt München lud am 24. Juni zur Radlnacht ein. 15.000 Radl­fans nutzten die Gelegenheit und radelten durch Münchens autofreie Straßen. Höhepunkt der 16 Kilometer langen Strecke war für viele wohl die Fahrt durch den Altstadtringtunnel und die Zieleinfahrt auf dem blau illuminierten Königsplatz.

Die Stimmung war außergewöhnlich, als sich auf dem Königsplatz der Corso aus über 15.000 Radfahrern um 20.30 Uhr mit Jubelrufen und fröhlichem Klingeln in Bewegung setzte. Das Startsignal zur Radlnacht gab Schirmherr Oberbürgermeister Dieter Reiter. Er sagte: »Die Radlnacht ist ein wichtiges Zeichen für München – insbesondere in anbetracht der aktuellen Diskussionen zur Luftreinhal- tung.« Vom Königsplatz fuhr der Zug zunächst über Brienner- und Nymphenburger Straße bis zur Hackerbrücke. Von dort führte die Route weiter über den Bavariaring und die Theresienwiese, durch die Implerstraße und vorbei am Flaucher bis zum Candidplatz. Über die Corneliusbrücke und die Prinzregentenstraße rollten die Radfahrer dann auf das Highlight der Route zu: den Altstadtringtunnel. Über den Oskar-von-Miller-Ring und den Karolinenplatz ging es zurück zum Königsplatz. Dabei legte der Corso rund 16 Kilometer in gemütlichem Tempo zurück.

Schon vor dem Start war auf dem Königsplatz einiges geboten: Ab 17 Uhr sorgten die Bands KLEYO und Naked Superhero für gute Stimmung. Außerdem endete die Jubiläumsaktion »We love Radl« mit der feierlichen Bekanntgabe der drei Gewinner. Sie hatten die Münchnerinnen und Münchner mit ihrem Statement zum Radlfahren überzeugt und beim Online-Voting die meisten Stimmen eingesammelt. Eine weitere Radlaktion feierte bei der Radlnacht ihren Auftakt: der Wettbewerb »Stadtradeln München«. Ziel ist es, in den kommenden Wochen bis 15. Juli so viele Radlkilometer wie möglich zu sammeln und auf www.stadtradeln-muenchen.de einzutragen. Die Initiative Radl- hauptstadt München möchte in diesem Jahr den stärksten Mitbewerbern wie Dresden, Leipzig und Ingolstadt Konkurrenz machen und den Wettbewerb wieder mit einer möglichst guten Platzierung abschließen.

Artikel vom 27.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...