Radeln für ein gutes Klima

München · Mitmachen tut der Gesundheit und dem Geldbeutel gut

Projektleiter André Muno und sein Team sorgen dafür, dass Deutschland während der Aktion Stadtradeln krätig in die Pedale tritt. 	Foto: Klima Bündnis

Projektleiter André Muno und sein Team sorgen dafür, dass Deutschland während der Aktion Stadtradeln krätig in die Pedale tritt. Foto: Klima Bündnis

München · 2008 ging die Aktion »Stadtradeln«, initiiert vom Klima-Bündnis zur Förderung des Radverkehrs, erstmalig an den Start. »Damals waren es gerade einmal 23 Kommunen, die deutschlandweit mitgemacht haben«, erinnert sich Projektleiter André Muno schmunzelnd.

Seit dem ist die Tendenz stetig steigend, allein im Jahr 2016 haben stolze 496 Gemeinden und Kommunen an dem Projekt teilgenommen. Dieses Jahr haben sich bereits 570 Kommunen angemeldet, das Stadtradel-Team hofft, die 600 voll zu machen. »Wir haben einen echten Schneeball-Effekt ausgelöst. Die Kommunen, die teilnehmen, spornen alleine durch ihr Vorbild an, auch die ins Boot zu holen, die noch nicht mit von der Partie sind«, freut sich André Muno.

Weil man die Begeisterung für den Radverkehr nicht mit dem erhobenen Zeigefinger predigen will, habe man den Wettbewerb ins Lebens gerufen. So kann man online unter www.stadtradeln.de nicht nur die eigenen Ergebnisse eintragen, sondern auch die Leistungen der anderen Gruppen mitverfolgen. »Das spornt an, denn schließlich gibt es am Ende Preise im Wert von rund 40.000 Euro zu gewinnen«, so André Muno. Damit jede Gruppe eine faire Chance bekommt zu gewinnen, wurden die Kategorien so gewählt, dass man zumindest in einer Kategorie die Möglichkeit auf einen Siegerplatz hat.

Drei Gewinnerkategorien werden dabei final bewertet: Das fahrradaktiveste Kommunalparlament, die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern und die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner. Das fahrradaktivste Kommunalparlament stammt aus Thaining (Landkreis Landsberg am Lech). Hier haben alle Kommunalpolitiker in die Pedale getreten und sind rund 4.300 Kilometer gestrampelt. Hannover hat das Rennen als fahrradaktivste Kommune mit den meisten Kilometern (1.468.109 Kilometer) gemacht. München ist hier auf dem hervorragenden 5. Platz mit 769.720 Kilometern gelandet und der Landkreis München immerhin noch auf Platz 11 mit 59.280 Kilometern. Sieger in der dritten Kategorie wurde Bebensee mit 32,896 Kilometern pro Einwohner.

Das 94-köpfige Team hatte insgesamt 20.462 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. »Uns geht es natürlich nicht in erster Linie um den Wettbewerb, sondern darum, den Leuten zu zeigen, dass es Spaß macht das Rad anstelle des Autos zu nehmen. Am Ende der drei Wochen stellt man hoffentlich fest, dass man häufig schneller war als mit dem Auto, dass man Geld gespart hat und das man sich fitter fühlt«, so André Muno. Nicht zu vergessen der Vorteil der dabei für die Umwelt entsteht, allein 2016 wurden bei der Aktion 4.648.928 Kilogramm CO2 eingespart. Nicht überall in Deutschland findet die Aktion Stadtradeln wie in München und dem Münchner Landkreis vom 25. Juni bis 15. Juli statt.

Insgesamt besteht die Möglichkeit vom 1. Mai bis zum 30. September mitzumachen. Mitmachen können allerdings nur die Personen, die in einer Kommune, die teilnimmt, wohnen, arbeiten, Mitglied in einem Verein sind oder dort eine Schule besuchen. Die Anmeldung verläuft ganz einfach online unter www.stadtradeln.de

Artikel vom 07.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...