Innovativer Unterricht, nachhaltige Konzepte

Deutscher Schulpreis für Gymnasium Kirchheim

Das Gymnasium Kirchheim bei München ist jetzt offiziell eine der besten deutschen Schulen.	Foto: sd/Archiv

Das Gymnasium Kirchheim bei München ist jetzt offiziell eine der besten deutschen Schulen. Foto: sd/Archiv

München/Kirchheim · Das Gymnasium Kirchheim ist am Montag in Berlin mit einem zweiten Preis im Wettbewerb um den Deutschen Schulpreis 2017 ausgezeichnet worden. »Ich gratuliere den Schulfamilien zu ihrem Engagement und ihren Leistungen. Die Auszeichnung von gleich zwei Schulen aus dem Freistaat zeigt die hohe Qualität des Unterrichts in Bayern«, meinte Bildungsminister Ludwig Spaenle.

Die Beruflichen Schulen Altötting hatten es ebenfalls unter die besten 14 Schulen ins Finale geschafft. Sie erhielten einen Anerkennungspreis.

Innovativer Unterricht und nachhaltige Konzepte zur Förderung der Schüler würden das Gymnasium Kirchheim auszeichnen, betonte Spaenle. Zudem könnten die Kinder und Jugendlichen hier ihre künstlerischen, sportlichen oder kreativen Talente in einem breiten Wahlkursangebot einbringen und festigen.

»Durch kontinuierliche Evaluation entwickelt sich die Schulfamilie stetig weiter«, sagte der Minister. »Am Gymnasium Kirchheim wird Bildung von allen Beteiligten aktiv, höchst engagiert und mit Freude gelebt.«

Viel Strategie bei der Schulentwicklung

Die Schule darf sich nun über den mit 25.000 Euro dotierten zweiten Preis freuen. Die Jury lobte insbesondere das seit 2001 verankerte Qualitätsmanagement nach dem sogenannten »EFQM-Modell«, eine Schulentwicklungsstrategie, die ein hohes Maß an Kooperations- und Gestaltungswillen mobilisiere.

Der Deutsche Schulpreis wird seit dem Jahr 2006 von der Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Heidehof Stiftung vergeben. In diesem Jahr erhielten fünf deutsche Schulen und eine Deutsche Schule im Ausland die Preise aus den Händen von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bei der Entscheidung über die Preisträger hatte die Jury sechs Qualitätsbereiche bewertet: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben sowie Schule als lernende Institution.

Artikel vom 30.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...