TAL 19 bietet Kurse für Raucher an

Endlich »Rauchfrei«

München · Das Beratungs- und Therapiezentrum TAL 19 für Suchtgefährdete und Abängige weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass Pillen alleine gegen die Nikotinsucht nicht helfen können.

Jede Suchtmittelabhängigkeit besteht aus einer körperlichen und einer psychischen Abhängigkeit, wobei Pillen oder Ersatzstoffe nur gegen die körperlichen Entzugssymptome helfen können. Die psychische Abhängigkeit, die auch bei einer Nikotinsucht besteht, wird meistens völlig außer Acht gelassen.

Aus diesem Grunde bietet das Beratungs- und Therapiezentrum TAL 19 den Raucherentwöhnungskurs »Rauchfrei in 10 Schritten« an.

Dieses Trainingsprogramm ist im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit von Wissenschaftlern entwickelt worden. Es handelt sich hier um eine Methode, bei der die Teilnehmer anhand von vorgegebenen Aufgaben ihr Rauchverhalten schrittweise selbst kontrollieren lernen. 67 % der ehemals starken Raucher gelang es, mit Hilfe der kombinierten Selbstkontrollmethode innerhalb von 6 Wochen Nichtraucher zu werden. Besonders geeignet ist diese Methode für Raucher, die schon mehrfach versucht haben, von der Zigarette loszukommen, es aber trotz größter Willensanstrengung nie geschafft haben.

Nähere Informationen gibt es rund um die Uhr unter Telefon 28 28 22. Nächster Kursbeginn ist am Mittwoch, 19. September, um 20.00 Uhr, im Beratungs- und Therapiezentrum TAL 19. Anmeldung ab sofort unter Telefon 24 20 80-0.

Artikel vom 12.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...