Deutsche Vizemeisterinnen mit wertvollster Spielerin

Bogenhausen · Basketballabteilung der TS Jahn München verbucht mehrere große Erfolge

Emily Bessoir von der TS Jahn München ist eine der besten deutschen Nachwuchsspielerinnen.	Fotos: Wolfgang Eberle

Emily Bessoir von der TS Jahn München ist eine der besten deutschen Nachwuchsspielerinnen. Fotos: Wolfgang Eberle

Bogenhausen · Das Wochenende mit vielen Meisterschaften ging für die Basketballer der Turnerschaft (TS) Jahn München sehr erfolgreich zu Ende. Nicht nur der Deutsche Vizemeistertitel in der WNBL (Weibliche Nachwuchs-Bundesliga) steht nun in der Erfolgschronik des Vereins aus Bogenhausen.

Zugleich wurde Emily Bessoir zur wertvollsten Spielerin (MVP) dieser WNBL-Saison und auch des Top-Vier-Finalturniers ausgezeichnet.

Spannendes Finale – allerdings ohne Leonie Fiebich

In einem spannenden Finale gegen Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel war der Pausenstand mit 31:31 noch völlig ausgeglichen, nachdem jede Mannschaft ein Viertel mit drei Punkten Vorsprung für sich hatte entscheiden können. Nach der Halbzeitpause musste Jahn jedoch beide Viertel knapp an die in eigener Halle spielenden Wolfenbüttlerinnen abgeben, was zum Endstand von 58:50 führte. Bei der TS Jahn München fehlte im Endspiel mit Leonie Fiebich eine der Top-Spielerinnen. Sie hatte sich im Halbfinale eine schwere Knieverletzung zugezogen. Die Jahnmädchen kämpften damit im Finale auch für Leonie.

Emily Bessoir erreichte im Endspiel mit Abstand die meisten Punkte. Obwohl am Ende nur vier Körbe zum Sieg fehlten, können die Mädchen und Trainer der TS Jahn durchaus zufrieden sein. Nach dem dritten Platz im Vorjahr holte man heuer die Silbermedaille – und damit den Deutschen Vizemeistertitel. Aber es gab an jenem Wochenende noch mehrere Basketball-Meisterschaften mit Beteiligung der TS Jahn. Auch die Herren Ü55 waren erfolgreich und etablierten sich mit einem neunten Platz bei der deutschen Meisterschaft unter den »Top Ten«.

Der weibliche Nachwuchs U15 holte sich am Wochenende den Titel des südostdeutschen Meisters. Die Mädels haben sich damit auch für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert.

Zu guter Letzt sind die Jungs U10 der TS Jahn Oberbayerischer Meister geworden, nachdem sie die Mannschaft des großen Lokalkonkurrenten FC Bayern München in einem packenden Finale mit vielen Führungswechseln letztlich 33:29 besiegten.

Artikel vom 02.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...