In der Welt der Politik

München · Schülerinnen werden Politikerinnen

Moosacher Schülerinnen könnten kürzlich ganz in die Welt der Politik eintauchen, als sie beim Mädchenparlament in die Rolle von Politikerinnen schlüpften.	Foto: D. Stachowitz

Moosacher Schülerinnen könnten kürzlich ganz in die Welt der Politik eintauchen, als sie beim Mädchenparlament in die Rolle von Politikerinnen schlüpften. Foto: D. Stachowitz

München · Dieses Jahr sind rund 180 Mädchen in den Bayerischen Landtag gekommen, um am Mädchenparlament der SPD-Landtagsfraktion teilzunehmen. Auch von der Mittelschule München Moosach sind zehn interessierte Mädchen der Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz gefolgt.

Unter dem Motto »in Politik einmischen – an Politik teilhaben – Politik transparent gestalten« können sie den Landtag und den Beruf der Parlamentarierinnen kennenlernen.

Auch dieses Mal bot das 10. Mädchenparlament verschiedene Themen, die von den Mädchen in »Ausschüssen« ausgearbeitet werden konnten. Das Thema »Legalisierung von Cannabis« war dabei wieder sehr beliebt und wurde von den Schülerinnen ausführlich diskutiert. »Beim Mädchenparlament können sich die Jugendlichen über viele aktuelle Themen austauschen und erfahren, wie man sich bei Meinungsverschiedenheiten verhält und wie dies im politischen Alltag gehandhabt wird. Ich freue mich sehr, dass immer wieder interessierte und engagierte Mädchen kommen. Ich hoffe, dass wir ihnen heute ein Stück Politik und Frauenpower mitgeben konnten«, so Stachowitz. »Mädchen und junge Frauen müssen in der Gesellschaft einen größeren Platz einnehmen, dafür müssen wir sie stärken und fördern« so Stachowitz weiter. »Ziel des Mädchenparlaments ist es, junge Frauen zu ermutigen, gleichberechtigt und aktiv an gesellschaftlichen und politischen Diskussionen teilzunehmen.«

Artikel vom 02.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...