Musikalischer Blick in die USA

Symphonisches Blasorchester Eching gibt Konzert

Das Symphonische Blasorchester Eching wagt einen musikalischen Sprung über den großen Teich. Zu hören sind unter anderem Klänge aus »Porgy und Bess«.	Foto: VA

Das Symphonische Blasorchester Eching wagt einen musikalischen Sprung über den großen Teich. Zu hören sind unter anderem Klänge aus »Porgy und Bess«. Foto: VA

Eching · Die musikalische Welt der Blasmusik in den USA ist das Ziel des Symphonischen Blasorchesters Eching im Rahmen ihres Frühjahrskonzertes am Samstag, 29. April.

Zur Aufführung gelangen

neben Klassikern wie dem »Washington Post March« von John Philip Sousa oder der fröhlichen Ouvertüre »The Hounds of Spring« von Alfred Reed auch unbekanntere Werke wie »Resonances I« von Ron Nelson. Hier werden auf brillante Art die Möglichkeiten eines modernen Blasorchesters in einer nicht alltäglichen Komposition ausgeschöpft. George Gershwin verstand es wie kein zweiter, europäische und amerikanische Elemente in seiner Musik zu verschmelzen. Ein Querschnitt aus seiner Oper »Porgy und Bess« wird im Konzert ebenso zu hören sein wie Wild-West-Klänge des jungen Steven Reineke. Ende und Höhepunkt des Abends ist die »Danza Sinfonica« – eine virtuose Komposition von James Barnes, in der noch einmal sämtliche Register gezogen werden.

Kinder bis zwölf zahlen nichts

Beginn des Konzerts in der Aula der Imma-Mack-Realschule (Nelkenstraße 32) ist um 20 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse. Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

Artikel vom 21.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...