Garchinger siegen in Florida

Garching · Taekwon-Do-Meister der Schule Bernet gegen USA-Team

Garching · Sein Team konnte laut Großmeister Claus Bernet (5. Dan) international überzeugen: Beim Länderkampf in Florida gegen das Team USA trugen die beiden Schwarzgurte aus Garching, Benjamin Meinig (1. Dan) im Bruchtest und Johannes Wichmann (1. Dan) im Freikampf, zwei der Punkte zum 4:1-Sieg bei.

Eine 15-köpfige Dan-Träger-Delegation begleitete den Garchinger Schulleiter, Großmeister Claus Bernet (5. Dan) auf die Reise nach Florida und holte sich mit täglichem Training bei Sonnenaufgang am Strand von Hollywood den letzten Schliff für die anstehenden Aufgaben.

Im Rahmen des Jubiläums zum 25-jährigen Bestehen des Taekwon-Do Centers in Davie unter der Leitung von Großmeister Nestor Cerda (6. Dan) fanden unter internationaler Beteiligung mehrere Lehrgänge verschiedener Großmeister aus aller Welt statt. Höhepunkt der Feierlichkeiten war eine öffentliche Gala mit über 200 Mitwirkenden und mehr als 1000 Zuschauern. Eingebettet in Vorführungen der Taekwon-Do-Schüler von Schulleiter Großmeister Cerda aus Davie/Florida und spektakulären Demonstrationen von Meistern aus der ganzen Welt fand auch der Länderkampf gegen das Team USA statt. In der ersten Disziplin Hyong (Formenlauf) konnte das Team Deutschland souverän den ersten Punkt einfahren. Auch der folgende Freikampf der Damen wurde klar für Deutschland entschieden. Johannes Wichmann (1. Dan) aus Garching brachte das Deutsche Team mit seinem taktisch hervorragenden Kampf uneinholbar in Führung.

Der letzte Freikampf brachte dem Team USA den Ehrenpunkt und hatte an diesem Abend dem hervorragend kämpfenden Vertreter der Amerikaner nicht genügend entgegenzusetzen, bevor der Garchinger Benjamin Meinig (1. Dan) mit seinen spektakulären Bruchtests auf drei Bretter den 4:1 Endstand herstellte. Die beiden Garchinger Meister wurden über viele Jahre von Großmeister Claus Bernet in seiner Traditionellen Taekwon-Do-Schule in Garching bei München am Rathausplatz 8 ausgebildet und arbeiten seit einigen Jahren selbst als Trainer.

»Der Lohn des starken Auftritts war enormer Applaus des Publikums, große Anerkennung durch die anwesenden Großmeister und ein riesiger Pokal, der jetzt ein Jahr lang in der Garchinger Taekwon-Do-Schule zu besichtigen ist. Aber auch die anderen Garchinger Schwarzgurte haben durch ihre spektakulären Demonstrationen bei der Gala viel internationales Lob und Anerkennung erworben. Ich bin sehr stolz auf meine Meisterschüler«, meinte Claus Bernet, »es ist eine große Ehre und Freude zu sehen, wie sich die jahrelange Arbeit und das intensive Training jetzt auszahlen und Erfolg und Anerkennung international bringen. Ich gratuliere meinen Schülern, die wichtiger Bestandteil des Teams Deutschland waren, danke aber auch allen Mitgliedern meiner Delegation für ihr Engagement und den tollen Eindruck, den das Garchinger Team hinterlassen hat.«

Weitere Infos gibt es unter www.taekwondo-garching.de

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...