Tipps am Pädagogischen Institut

Beratung für Lehrer

München · Auch Lehrer sind nur Menschen und der Berufssalltag von Pädagoginnen und Pädagogen erfordert immer häufiger eine sehr hohe emotionale Belastbarkeit.

Viele Lehrkräfte verausgaben sich regelrecht, um den vielfältigen Ansprüchen von Seiten der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern, aber auch den Erfordernissen der Lehrpläne und der Schulorganisation gerecht zu werden. Nicht selten zeigen sich Versagensgefühle, Schlaflosigkeit, berufsbedingte Krisen bis hin zu Depressionen und körperlichen Erkrankungen.

Die neue, vom Pädagogischen Institut des Schulreferates ins Leben gerufene Beratungsstelle, Herrnstraße 19, will hier rechtzeitige Hilfe ermöglichen und bietet Einzel- sowie Gruppengespräche an. Die jeweiligen Belastungen und Probleme werden gemeinsam erörtet und nach Lösungswegen gesucht. Ziel ist es, neue Perspektiven für den beruflichen Alltag zu eröffnen und damit wieder mehr Arbeitszufriedenheit und Lebensfreude zu gewinnen. Die Beratungsgespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Ansprechpartnerin für Terminvereinbarungen ist Brigitte Conrad von der Städtischen Schul- und Bildungsberatung, Rufnummer 2 33-2 82 30.

Artikel vom 12.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...