Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über den Frieden

So seh ich das! Zum Thema »München liegt in Europa«

München · Die britische Komikertruppe Monty Python hat es schon 1979 gewusst, als sie diesen Dialog in ihrem Film »Das ­Leben des Brian« verarbei­tete: »Was haben die Römer je für uns getan?« – »Den Frieden gebracht.« Auf Europa bezogen müsste der Dialog lauten: »Was hat die EU je für uns getan?« – »Den Frieden gewahrt.«

Weiterer Artikel zum Thema
Immer mehr Menschen demonstrieren mit »Pulse of Europe«
Artikel vom 24.03.2017: München liegt in Europa

Jahrhundertelang war Europa ein scheinbar heillos zerstrittener Kontinent, doch mit dem nationenüber­greifenden Dialog nach dem Zweiten Weltkrieg hat hier die Phase des größten ­Wohlstands begonnen. Und die friedlichste. Über 70 Jahre haben wir hier keine bewaffneten Konflikte mehr gehabt. Das hat es vorher nie gegeben und das ist der Verdienst eines offenen Dialogs. Ein Dialog, der jetzt gefährdet ist und mit ihm alles, was daran hängt.

Ja, die Brüsseler Bürokratie ist oft zu recht Kritik ausgesetzt. Aber besser als zu Zeiten der EU hatten wir es hier nie. Dafür setzen tausende Münchner Woche für Woche ein Zeichen. So seh ich das.

Artikel vom 24.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...