Bowlingjugend holt reihenweise Meistertitel

München · Was für eine Bilanz: zehnmal Bayerischer Meister, insgesamt 31 Medaillen

Mit zahlreichen Medaillen und Urkunden ausgezeichnet kehrte die Münchner Bowlingjugend von den Bayerischen Meisterschaften zurück.	Foto: VA

Mit zahlreichen Medaillen und Urkunden ausgezeichnet kehrte die Münchner Bowlingjugend von den Bayerischen Meisterschaften zurück. Foto: VA

München · »Strike!« Mit diesem kurzen Ausruf feiert man gelegentlich kleine Erfolge. Entlehnt ist das Wort dem Bowlingsport. Es ist der Fachbegriff für das Abräumen aller zehn Pins im ersten Versuch.

Davon gab es in der jüngeren Vergangenheit bei der Münchner Bowlingjugend gleich eine ganze Reihe zu feiern. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Nürnberg erzielten die Nachwuchs-Bowler erfreuliche Ergebnisse. Im Einzel (U14 männlich) wurde der 13-jährige Moritz Wiemken vom Münchner Kegler Verein (der auch Bowling anbietet) bayerischer Meister.

In der gleichen Altersklasse bei der Mädchen setzte sich wie schon im vergangenen Jahr Natalie Groll durch. Auf Platzzwei landete Carolin Helmbrecht, beides Vereinskolleginnen von Moritz Wiemken beim MKV.

Bei den Einzelwettbewerben der Unter-18-Jährigen belegten Max Wiemken und Carolin Schulz (beide vom MKV) jeweils den dritten Platz. Carolin Schulz vertritt München als eine von vier Nationalkaderspielerinnen bei den Europameisterschaften Mitte April in Helsinki. Max Wiemken wurde schon im November 2016 in den Beobachtungskader der Nationalmannschaft für eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften berufen.

Nach den Meisterschaften im Doppel und Einzel, bei denen die Münchner Spielerinnen und Spieler noch weitere Erfolge erzielten, kam es zu den Trio/Mixed-Meisterschaften in München mit einem anschließenden Masters der besten Spieler am darauffolgenden Tag zum großen Showdown auf Europas größter Bowlinganlage dem Dreambowl Palace in Unterföhring.

Das Trio aus München und Augsburg mit den Spielerinnen Natalie Groll, Carolin Helmbrecht und Vanessa Steiner, die in dieser Besetzung auch Bayern auf den Deutschen Meisterschaften im April vertreten, spielte sich mit Bravour auf den ersten Platz.

Im anschließenden Masters-Wettbewerb durften sich jene Sportlerinnen und Sportler messen, die sich über die die Events (Trio, Einzel, Doppel) qualifiziert hatten. Hier wird im System »Eins gegen Eins« gegeneinander in einem K.O.-System gespielt. Bei der Jugend B weiblich setzte sich hier Natalie Groll gegen Carolin Helmbrecht erfolgreich durch und holte sich den Titel. Bei den Jungs setzte sich Moritz Wiemken gegen Linus Schröder durch und Fabian Czech erreichte den 3.Platz.

Alles in allem erreichten die Münchner Jugendlichen bei allen bayerischen Meisterschaften 31 Medaillen mit 10 bayerischen Meistertiteln. Strike!

Artikel vom 25.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...