Ob mit oder ohne Tracht

München · Am 3. April startet wieder das kostenlose Lederhosentraining

Jeder macht mit, so gut er kann und möchte. Mehrere hundert Teilnehmer kann Klaus Reithmeier Woche für Woche auf der Wiese unweit des Monopteros für köperliche Ertüchtigung begeistern.	Foto: Lederhosentraining

Jeder macht mit, so gut er kann und möchte. Mehrere hundert Teilnehmer kann Klaus Reithmeier Woche für Woche auf der Wiese unweit des Monopteros für köperliche Ertüchtigung begeistern. Foto: Lederhosentraining

München · Auch eine Art »Massenbewegung«: Mit seinem Lederhosentraining hat Klaus Reithmeier einen Nerv getroffen. Bis zu 1.000 Freizeitsportler folgen seinem Ruf in den Englischen Garten – Montag für Montag. Von 19 bis 20 Uhr ist er der sympathische »Drill Instructor« in der Lederhose.

Klingt martialisch, geht aber alles ganz locker zu. Wie weit ein Sportler gehen möchte, entscheidet jeder für sich. Kein Zwang, kein Leistungsdruck, nur Freude an der Bewegung.

2011 haben Klaus Reithmeier das Lederhosentraining erstmals in München angeboten. Entstanden war die Idee dazu aus einem witzigen Zufall heraus, doch aus Spaß wurde schnell Ernst – damit andere wieder Spaß haben.

Das erste Lederhosentraining ­wurde 2011 in München angeboten

Die Lederhose sollte die Scheu vor dem Workout abbauen, neugierig machen und zeigen: Hier kann jeder mitmachen – sogar in Lederhosen! Und es funktioniert. Dass das Training unverbindlich und für alle Teilnehmer kostenlos ist, erleichtert die Entscheidung ebenfalls. Am 3. April startet das Münchner Lederhosentraining wieder auf der Wiese am Japanischen Teehaus ganz im Süden des Englischen Gartens und zeitgleich bayernweit in neun weiteren Städten: Berchtesgaden, Traunstein, Rosenheim, Ingolstadt, Landsberg, Regensburg, Amberg, Deggendorf und Straubing. Sowohl Städte als auch die »Gesundheitsregionen plus« unterstützen das Lederhosentraining.

Das Lederhosentraining ist ein Trainingsangebot für jedermann, unabhängig von Alter und Fitnesslevel, das in allen Städten, ausgenommen München, in Kooperation mit Fitnessstudios durchgeführt wird. In München wird das Programm von der AOK – Die Gesundheitskasse (Direktion München) unterstützt.

Ziel des Lederhosentrainings ist es, die Fitness mit dem eigenen Körpergewicht zu steigern und somit Verletzungen im Sport und im Alltag vorzubeugen. Klaus Reithmeier plant, das Lederhosentraining in den nächsten Jahren flächendeckend in Bayern anzubieten, um allen Bürgern die Möglichkeit zu geben, an diesem attraktiven Bewegungsangebot teilnehmen zu können.

Artikel vom 20.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...