FC Bayern chancenlos im Stadtderby

TSV 1860 München II gewinnt mit Kopf und Herz

In Feierlaune: Löwen-Spieler und der Giesinger Anhang. Foto: Anne Wild

In Feierlaune: Löwen-Spieler und der Giesinger Anhang. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Das junge Reserve-Team des TSV 1860 München gewann das Derby gegen den FC Bayern II vor 5.646 Zuschauern nach klarem Spielverlauf verdient mit 2:0 (1:0). Die Löwen verdrängen den Lokalrivalen damit in der Tabelle der Regionalliga Bayern vom zweiten Platz.

Im Stadion an der Grünwalder Straße trafen Marin Pongracic (11. Min.) und Nicolas Andermatt (78. Min.) für die Mannschaft von Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka, die auch höher hätte gewinnen können. Nach dem 0:0 in Hinspiel steht damit fest: Der inoffizielle Titel des Stadtmeisters geht in der Saison 2016/2017 nach Giesing. »Die Nummer eins der Stadt sind wir«, skandierten die rund zweieinhalbtausend Anhänger der Weiß-Blauen beseelt nach dem Schlusspfiff.

»Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Der Sieg war verdient, da wir auch die klareren Chancen hatten. Wir haben heute schon fast über unsere Verhältnisse gespielt. Die Jungs haben mit Kopf und Herz agiert, ohne die Disziplin zu vergessen«, zeigte sich Bierofka angetan vom Auftritt seiner Schützlinge. Sein Gegenüber Heiko Vogel räumte ein: »Wir haben heute zu viele Fehler gemacht, die bestraft wurden. Zu keinem Zeitpunkt waren wir Herr der Lage, haben 90 Minuten kein Mittel gefunden. Wir gehen als verdienter Verlierer aus dem Derby. Uns hat einfach die Mentalität und Galligkeit gefehlt, die die Löwen ausgezeichnet hat.«

Beim FC Bayern enttäuschten vor allem die routinierten Alt-Profis Nicolas Feldhahn, Karl-Heinz Lappe und Torsten Oehrl. Allein Nachwuchsspieler Niklas Dorsch wirkte bemüht, das Spiel seiner Farben anzutreiben. »Ich will keinen hervorheben – es war eine geschlossene Mannschaftsleistung«, lobte Bierofka seine Spieler in Summe.

Mit einem Solidaritäts-Euro auf jede Eintrittskarte unterstützten die Fans beider Lager den FC Teutonia München. Das Vereinsheim des Traditionsvereins aus Schwabing ist im vergangenen Jahr abgebrannt. Dabei entstand ein Schaden von 250.000 Euro. Auch der Bayerische Fußball-Verband, der DFB und Amateurvereine aus München und Umgebung haben den Klub bereits mit Geld- und Sachspenden unterstützt.

(as)

Artikel vom 13.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...