Erinnerungen an die Garchinger Kulturdonnerstage

Organisator Herbert Becke lässt die große Zeit in einer Ausstellung noch einmal revue passieren

Claudia Schlenger und Hans Meilhamer, alias »Herbert und Schnipsi«, waren gern gesehene Gäste im Garchinger Bürgerhaus.  Foto: Herbert Becke

Claudia Schlenger und Hans Meilhamer, alias »Herbert und Schnipsi«, waren gern gesehene Gäste im Garchinger Bürgerhaus. Foto: Herbert Becke

Garching · Seit 1976 organisiert Herbert Becke, ehemaliger Leiter der vhs-München-Nord Kulturveranstaltungen in der Garchinger Region, lange bevor es dort überhaupt Bürgerhäuser gab; einst noch in Gaststätten, Kirchen, Schulen und Turnhallen.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums im vorigen Jahr, präsentiert nun eine Ausstellung im Garchinger U-Bahnhof ab März die Höhepunkte von Beckes Aktivitäten.

Und daran herrscht auch wahrlich kein Mangel. Denn nach der Eröffnung des Garchinger Bürgerhauses im Jahre 1979, etablierte Becke mit den »Kulturdonnerstagen« eine besondere Kabarett- und Kleinkunstreihe im Saal des Garchinger Bürgerhauses. Sie wurde ein Synonym für lebendige Kulturarbeit und weit über die Münchner Region hinaus ein Begriff.

Der »KuDo«, wie er bald genannt wurde, hatte Kultcharakter. Insgesamt 247 Abende mit über 156.000 Besuchern gingen hier über die Bühne. Die Prominenz der deutschsprachigen Kabarettszene, aber auch viele unbekannte Interpreten waren auf dem »Brettl« zu Gast, das 25 Jahre lang, Monat für Monat, mit 720 Besuchern ununterbrochen ausverkauft war. Eine bundesweit einmalige Leistung und zudem ohne öffentliche Förderung.

Das Abo-Publikum vergab einen Kleinkunstpreis, die begehrte »Garchinger Kleinkunstmaske«. Und Herbert Becke hat die «Kulturdonnerstage« auch fotografisch begleitet.

So entstand ein »Who’s Who« der Kabarettszene der letzten Jahrzehnte mit über 300 verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern. Die Ausstellung im Garchinger U-Bahnhof zeigt eine kleine Auswahl davon. Es sind überwiegend porträtorientierte Bühnenfotos, wie etwa von den ersten Veranstaltungen mit Fredl Fesl im Neuwirt-Saal im Januar 1978. Damals hatte der bayerische Barde noch in Hochbrück in der Jahnstraße gewohnt und dort seine ersten Lieder produziert. Kurz darauf kam dann auch Konstantin Wecker in die Aula des Werner Heisenberg Gymnasiums und später viele aktuelle Stars der Kabarettszene, die zum Teil beim »KuDo« ihre ersten Auftritte vor großem Publikum absolvierten.

So hatte hier beispielsweise Django Asül, damals noch Banker in der Sparkasse Hengersberg, seinen erster Auftritt überhaupt im Münchner Raum. Dr. Eckart von Hirschhausen gastierte in Garching, als er noch der zaubernde Kabarettist war und weder im Fernsehen noch in großen Häusern bekannt war. Ina Müller, die heute die Münchner Olympiahalle füllt, juxte und sang im Jahre 2000 noch auf der kleinen Garchinger Bühne.

Ob die deutsche Kabarettlegende Dieter Hildebrandt, Helmut Schleich solo und zusammen mit Christian Springer, ob Ex-Bürgermeister Christian Ude mit seinem Nockherberg Double Ulli Bauer, Claudia Schlenger und Hans Meilhamer (»Herbert und Schnipsi«) – die Garchinger Gästeliste ist schier endlos. Sigi Zimmerschied trat hier mit seinem allerersten Soloprogramm auf und Georg Schramm unmittelbar nach Aufgabe seines bürgerlichen Berufs als Psychotherapeut.

Auch Claus von Wagner, damals noch freier Journalist und Autor für Süddeutsche Zeitung und Antenne Bayern und heute in der »Anstalt« erfolgreich, machte mit 26 Jahren seine ersten Bühnenerfahrungen in der Kabarettreihe von Herbert Becke.

Für den großen Organisator war es dann kein Donnerstag, sondern ein »schwarzer Freitag«, als am 13.Juni der letzte Vorhang für die legendären Veranstaltungsreihe fiel.

Folgerichtig ist die Fotoausstellung von Herbert Becke jetzt auch von Freitag, dem 3. März bis Donnerstag, dem 30. Mai im U-Bahnhof Garching zu sehen.

Artikel vom 25.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...