TSV 1860 München gegen 1. FC Nürnberg

Fußballklassiker am Montagabend

Innerbayerisches Duell: Sechzig gegen die Clubberer. Archivfoto: A. Wild

Innerbayerisches Duell: Sechzig gegen die Clubberer. Archivfoto: A. Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München empfängt am Montagabend um 20:15 Uhr den 1. FC Nürnberg zum traditionsreichen oberbayrisch-fränkischen Fußballderby in der Fröttmaninger Arena.

Die in der Tabelle sieben Punkte besser platzierten Clubberer haben nach dem Winterabgang ihres besten Stürmers Guido Burgstaller eine Lücke in der Offensive. Bei den Löwen gewinnt die personelle Umgestaltung des Teams um Trainer Vitor Pereira zunehmend an Gestalt. Beide Mannschaften dürften sich sportlich auf Augenhöhe begegnen.

Der TSV 1860 München blieb nur in einer der letzten zwölf Partien ohne Torerfolg. Die Nürnberger trafen in der Zweiten Bundesliga saisonübergreifend in den letzten 41 Spielen jeweils mindestens ein Mal – ein Rekord. Nur Tabellenführer Stuttgart und der Zweitplatzierte Hannover 96 haben in der laufenden Saison gleich viele Tore (35) wie die Franken erzielt. Die Löwen sind seit sechs Heimspielen ungeschlagen. Auswärts siegte hingegen kein Team in der Liga öfter als der Club (fünfmal). Im Hinspiel feierte der TSV 1860 München einen 2:1-Auswärtssieg – der bislang einzige Erfolg in dieser Saison auf fremdem Boden.

Die Gesamtbilanz beiden Mannschaften ist leicht positiv für die Giesinger. Seit 1963 traf man in insgesamt 33 Punktspielen aufeinander. Elfmal siegte der 1. FC Nürnberg, neun Mal trennte man sich Remis und dreizehn Mal hatten die Löwen die Nase vorn.

Am Spieltag gibt es noch Karten in allen Kategorien an den Stadionkassen.

(as)

Artikel vom 19.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...