Konzert zu Fasching

Hasenbergl · Orgelklänge mal anders

Hasenbergl · Am Sonntag, 26. Februar, findet ab 17 Uhr in der Evangeliumskirche München-Hasenbergl, Stanigplatz 11, ein Faschingsorgelkonzert statt. Mit einer Bandbreite an musikalischen Überraschungen für Orgel u.a. von Gershwin, Joplin und German kann gerechnet werden.

An der Orgel sitzt Armin Becker, der Eintritt zum Orgelkonzert ist frei.

Bei einem Faschingsorgelkonzert gehört Ungewöhnliches natürlich zum guten Ton. So wird der »Rausschmeißer« von Ulrich Nehls ganz im Sinne karnevalesker Verkehrungen nicht etwa am Schluss des Programms stehen, sondern am Anfang. Händels »Königin von Saba« nimmt das wohl allzu wörtlich und tanzt nach ihrer verspäteten Ankunft gleich wieder zurück in die Wüste. Da ist sie auch nicht mir der in ein Händelsches Concerto verpackten Beatles-Melodie »I want to hold your hand« aufzuhalten, so dass sich Paul Ayres schon wie Bach »mit einem Fuß im Grabe« fühlt.

Nach diesem tragischen Verlauf hellt Edward German die Stimmung mit seinem »Torch Dance« auf, und Gershwin und Joplin bringen wieder etwas Rhythmus in die Sache. Der Norweger Mons Leidvin Takle, schon ein Dauergast bei Armin Beckers Orgelfesten, setzt dem Ganzen mit seiner furiosen »Blues Toccata« die Krone auf. Und schließlich stimmt Oscar Peterson seine »Hymne auf die Freiheit« an.

Karneval in München und Münchener Umland

Artikel vom 18.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...