Neuer Geschäftsführer bei den Löwen

Ian Ayre übernimmt

Künftig unter britischer Führung: Die Geschäftsstelle der Löwen. Foto: Anne Wild

Künftig unter britischer Führung: Die Geschäftsstelle der Löwen. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Ian Ayre wird die Geschäftsführerposition beim TSV 1860 München übernehmen, teilt der Klub in einer Presseaussendung mit. Der 53-jährige Vorstandsvorsitzende einigte sich mit dem FC Liverpool auf eine frühzeitige Vertragsauflösung.

Damit ist der Weg frei für die Geschäftsführung bei den Löwen. Seit 2007 bekleidete Ayre Führungspositionen beim englischen Premier League Klub FC Liverpool. 2011 wurde er zum Geschäftsführer berufen und übernahm 2013 den Vorstandsvorsitz an der Anfield Road. Ian Ayre gilt als Coup von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik. Seine Verpflichtung kommentiert der Jordanier erfreut: »Wir haben ein klares langfristiges Ziel vor Augen: die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Dafür brauchen wir handelnde Personen, die von der Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten zu uns passen. Mit Ian Ayre verpflichten wir unseren Wunschkandidaten. Wir sind zuversichtlich, dass uns seine langjährige Erfahrung in der Fußball-Weltspitze helfen wird.«

Eine realistische Einschätzung seiner künftigen Aufgabe gab der Gelobte selbst ab: »Per Datum heute gehört der TSV 1860 München weder zu den größten noch zu den besten Vereinen in Deutschland. Aber es gibt ein großes Potential zur Verbesserung dieses Zustands. Wenn nur die Größe zählen würde, wäre der Elefant und nicht der Löwe König der Tiere! Erfolg kommt nur dann zustande, wenn alle an einem Strang ziehen und mit einer Stimme sprechen – auf und neben dem Spielfeld. Es wird mein Job sein, dass genau dies eintritt.«

Über seinen neuen Arbeitgeber verriet Ayre: »Der TSV 1860 München hat eine lange Tradition und eine treue Anhängerschaft. Diese zwei Qualitäten machen den Klub sehr attraktiv für eine Führungsperson. Was ich über 1860 bereits weiß, ist, dass die Löwen für die lokalen Fans und die Münchner Bevölkerung eine außergewöhnliche Bedeutung haben. Der Verein gehört für mich zweifelsohne zurück in die deutsche Fußball-Bundesliga.«

(as)

Artikel vom 06.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...