»Bal paré« beim 66. Magnolienball im Bayerischen Hof

Debütanten, Spendenschecks und eine Konsulin, die um Geduld und Objektivität bittet

Gemeinsam für die gute Sache: DAFC-Präsidentin Ulrike Kellner (li.), Bürgermeister Josef Schmid und US-Generalkonsulin Jennifer D. Gavito.	Foto: Mike Gallus

Gemeinsam für die gute Sache: DAFC-Präsidentin Ulrike Kellner (li.), Bürgermeister Josef Schmid und US-Generalkonsulin Jennifer D. Gavito. Foto: Mike Gallus

München · Die Jugend tanzte! Der Einzug der Debütantinnen und Debütanten und ihr Formationstanz war ein festlicher Auftakt zum Magnolienball 2017 am vergangenen Wochenende. 400 Ballgäste aller Generationen machten dem Motto des 66. Magnolienballs, »Bal paré«, im Ballsaal des Hotels Bayerischer Hof alle Ehre.

Statt höfischer Tänze rockte und swingte die Showband Firebirds. Gegen Mitternacht wurde es mit der Münchner Française, beim Magnolienball unverzichtbar, wieder ganz traditionell. Ein besonderer Programmpunkt war der Auftritt von Mona und David Farago. Seit zwei Jahren präsentiert das Duo in seinen Konzerten eigene Kompositionen sowie bekannte Popsongs.

Bei der beliebten Stillen Auktion ersteigerten die Gäste Hotelgutscheine für Aufenthalte in attraktiven Hotels in Europa, Afrika und USA und die traditionelle Große Tombola war mit wertvollen Preisen bestückt.

Staatssekretär Georg Eisenreich überbrachte die Grüße des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und Josef Schmid, Zweiter Bürgermeister von München, ein Grußwort von Oberbürgermeister Dieter Reiter. Jennifer D. Gavito, US-Generalkonsulin in München, sprach den jüngst vollzogenen Machtwechsel in den USA an und bat um Geduld und Objektivität der neuen Regierung gegenüber. Sie unterstrich die engen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA und forderte alle auf, sich für die gemeinsamen demokratischen Werte einzusetzen, wie sie auch Bundeskanzlerin Merkel hervorgehoben habe.

Unterhaltung und Wohltätigkeit, dies vereinte der Magnolienball auch in diesem Jahr. Die gesamten Einnahmen aus den Benefizveranstaltungen des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs (DAFC) werden an wohltätige Einrichtungen weitergegeben. Schon der erste Magnolienball des DAFC München 1951 wurde zu diesem Zweck veranstaltet.

DAFC-Präsidentin Ulrike Kellner überreichte einen Scheck über 10.000 Euro an Mike Pilewski, Vorsitzender des Studentenaustauschs im Verband Deutsch-Amerikanischer Clubs für das Studentenaustausch- und Jugendprogramm. Einen weiteren Scheck über 10.000 Euro nahm Samuel Fosso für die Organisation MiBiKids e.V. entgegen, die die Allgemeinbildung und Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergartenalter und deren Eltern fördert.

Artikel vom 02.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...