Florian Neuhaus in der Auswahl

Löwenspieler für »Tor des Jahres« nominiert

Kandidat für das »Tor des Jahres«: Florian Neuhaus. Foto: A. Wild

Kandidat für das »Tor des Jahres«: Florian Neuhaus. Foto: A. Wild

München/Giesing · In der ARD-Sportschau gewann Löwe Florian Neuhaus mit seinem Tor im Halbfinale-Hinspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund die Wahl zum »Tor des Monats Mai«. Nun ist der 19-Jährige ein Kandidat für das »Tor des Jahres 2016«.

Neuhaus hatte bei seinem Treffer einen Querpass abgefangen und gesehen, dass Dortmunds Torhüter zu weit vor dem Tor stand. Aus über 50 Metern Torentfernung setzte er das Leder ins Netz. Schon während der Ball durch die Luft segelte, hob Neuhaus jubelnd die Arme. »Ich wusste sofort, dass der Schuss reingeht«, sagte er. Für seinen damaligen Trainer Josef Steinberger stand schon kurz nach Spielschluss fest: »Das war das Tor des Jahres.« Mit 36,51% der Stimmen gewann der Junglöwe anschließend deutlich die Wahl zum »Tor des Monats«.

Die Konkurrenz ist groß. Zehn weitere Kandidaten – der Kölner Marcel Risse erzielte gleich zwei Mal das »Tor des Monats« im abgelaufenen Kalenderjahr – stehen zur Wahl. Neben Neuhaus sind das Pascal Testroet und Justin Eilers (beide Dynamo Dresden), Thomas Müller und Franck Ribery (beide FC Bayern), Xherdan Shaqiri (Schweizer Nationalmannschaft), Dirk Nowitzki und Lukas Podolski (Nowitzki All Star Team), Sebastian Schmeer (Hessen Kassel ), Serge Gnabry (Werder Bremen) und Cenk Sahin (FC St. Pauli).

Bis einschließlich Sonntag, 29. Januar 2017, besteht noch die Möglichkeit, für das Tor von Florian Neuhaus abzustimmen: www1.sportschau.de/tdm/tdj

Die Ehrung des Torschützen des Jahres 2016 erfolgt am Samstag, 4. Februar 2017, in der ARD-Sportschau.

(as)

Artikel vom 28.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...