Beratung zum Übergang in den Beruf

München · Schule – und dann?

München · Das Jugendinformationszentrum (JIZ), Sendlinger Straße 7, bietet jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 16 bis 17.30 Uhr eine Beratung für Jugendliche an, die sich in der Übergangsphase von der Schule in den Beruf befinden.

Fragen muss man stellen

Fragen, wie man die eigene Zukunft bestmöglich gestaltet, welchen Beruf man ergreifen kann oder wie man eine Bewerbung schreibt, können hier persönlich mit den Fachberaterinnen und Fachberatern der »Servicestelle berufsbezogene Jugendarbeit« des Kreisjugendrings München geklärt werden. Aber auch wer noch nicht genau weiß, was er werden will oder wer sich Sorgen macht, wie er den »Quali« schaffen soll, ist willkommen.

Grundsätzlich können alle (schul)abschlussbezogenen Fragen gestellt werden: Wie man den angestrebten Schulabschluss macht, wie man einem Ausbildungsplatz bekommt oder was einen bei einem Bewerbungsgespräch erwartet. Die Fachberaterinnen und -berater bieten auch einen Bewerbungsunterlagen-Check an.

Kompetente Hilfe von Experten

Für das Beratungsangebot des JIZ ist keine Voranmeldung erforderlich. Es richtet sich an (auch ehemalige) Haupt-, Mittel-, und Realschüler. Die individuelle Beratung ist kostenfrei und findet zwei Mal monatlich, immer mittwochs, statt, nicht jedoch in den Ferien. Die nächsten Beratungstermine sind am 1. und am 15. Februar, am 15. März sowie am 5. April.

Im Mai finden die Beratungsgespräche jeweils am 3. und am 17. statt. Sollte man zu den genannten Terminen keine Zeit haben, kann man mit der Servicestelle im Kreisjugendring auch persönlich einen Termin außerhalb der Sprechzeiten unter der Telefonnummer 51 41 06 63 vereinbaren.

Artikel vom 26.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...