Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über Wollen und Können

So seh ich das! Zum Thema: Ehrenamt

München · Ehrenamtliche Tätigkeit ist das Immunsystem unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wenn es danach geht, ist unsere Gesellschaft fit für die Zukunft. Denn die meisten Menschen in Deutschland, die sich ehrenamtlich engagieren, sind zwischen 30 und 49 Jahre alt und berufstätig.

Das ist ziemlich genau die Gruppe der Menschen, die sich beruflich gerade etabliert, sich um ihre eigene Familie kümmert und infolgedessen wenig bis gar keine Zeit hat. Doch die Realität beweist das Gegenteil. Ehrenamtliche Tätigkeit werde oft mit Betreuung, Kindern, Senioren, Menschen mit Behinderung und zuletzt mit Flüchtlingen assoziiert, sagt Gerlinde Wouters, die die Freiwilligenmesse München organisiert. Aber die Arbeitsbereiche gehen erheblich weiter, als das gängige Stereotyp aussagt. Jeder, der sich engagieren möchte, kann sein Einsatzgebiet auch finden.
Übrigens: Helfen macht glücklich.
So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema:
Wie man im Ehrenamt glücklich werden kann
Artikel vom 20.01.2017: Es gibt viel zu tun

Artikel vom 20.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...