AWO Garching zieht Bilanz

Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen

Garching · Ende November fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Garching statt. Dies war die Gelegenheit für alle AWO-Mitglieder, sich auszutauschen und Vorschläge für neue Aktivitäten für das Jahr 2017 einzubringen.

Seit Februar letzten Jahres ist der derzeitige Vorstand im Amt, mit seinen neuen Mitgliedern Barbara Hoßfeld-Rotter, Siegfried Schiwalsky und Thomas Kempel, die für vier Jahre in die Ämter gewählt wurden. »Wenn man die Erfahrung von Werner Landmann als Vorsitzenden und Jochen Karl mit dazu nimmt, die bereits mehrere Jahre ehrenamtlich im Vorstand der AWO mitarbeiten, dann bekommt man einen Wohlfahrtsverband, der sich sehen lassen kann«, so Thomas Kempel, Schriftführer der AWO-Garching.

Dass der neue Vorstand eine Bereicherung für die Stadt Garching ist, habe sich bereits im vergangenen Jahr gezeigt: Die Arbeiterwohlfahrt beteiligte sich im Juli an der Garchinger Bürgerwoche und veranstaltete eine Radtour zum Fröttmaninger Windrad. Auf der Jahreshauptversammlung war man sich einig: 2017 möchte man eine solche Radtour auf jeden Fall wiederholen. Und auch beim Neubürgerempfang wird sich die AWO wieder mit einem Stand beteiligen.

Beteiligte zeigen sich zufrieden mit dem Erreichten

Bei der Jahreshauptversammlung zeigte sich auch, dass alle Beteiligten zufrieden damit sind, was sie im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt haben, heißt es in der Pressemitteilung. Neben einer Besichtigungsfahrt zur Brauerei Kuchlbauer, der Teilnahme am Social-Day des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und einem Ausflug zu einer Falknerei schaffte man es auch, ein wöchentliches, generationenübergreifendes Bewegungstraining in Garching zu etablieren.

Als Sozialverband veranstaltet die Arbeiterwohlfahrt jedoch nicht nur Aktionen und Ausflüge, sie übernimmt auch viele Trägerschaften von Kindertagesstätten und Pflegeheimen, bis hin zur Flüchtlingsbetreuung.

In Garching trägt die Arbeiterwohlfahrt im Moment das Kinderhaus am Kreuzeckweg, die Villa Regenbogen, die Offene Ganztagsschule am Gymnasium und die Offene Ganztagsschule an der Mittelschule Garching. Außerdem bietet die AWO bei der Erziehungsberatungsstelle im Römerhof Hilfe an.

»Die Pläne für 2017 sind gesteckt, Ziele gesetzt und die AWO-Mitglieder sind voller Tatendrang«, erklärt Thomas Kempel mit Blick auf ein arbeitsreiches Jahr.

Artikel vom 16.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...