Dritte Startbahn: Seehofer spricht sich jetzt dafür aus

München · Bislang hatte Horst Seehofer, der seine Politik nach eigenem Bekunden am Bürgerwillen ausrichtet, zum Ausbau des Münchner Flughafens geschwiegen. Jetzt hat er klar Stellung bezogen und damit zwangsläufig einen Teil der Bürger enttäuscht. Es sind die Gegner der dritten Startbahn.

Münchner Flughafen
Themenseite zum Munich Airport Franz Josef Strauß und dem Plan des 3. Terminal

Seehofer hat bei der Plenarsitzung am Mittwoch angekündigt, das Projekt jetzt voranzubringen zu wollen. Im ersten Halbjahr 2016 sei die Zahl der Flugbewegungen wieder um 2,5 Prozent gestiegen. Mit dem Anstieg der Flugbewegungszahlen im vergangenen Jahr sieht Seehofer einen neuen Trend, der Prognosen zufolge anhalten werde.

Jetzt soll eine Übereinkunft mit der Stadt München erzielt werden, die seit einem Bürgerentscheid 2012 den Bau der dritten Startbahn blockiert.

Für die Stadtspitze ist und bleibt der Bürgerwille von damals bindend, einen erneuten Bürgerentscheid schließt die Münchner SPD aus. Auch der Verkauf der Flughafenanteile werde ausgeschlossen. Dieser SPD-Beschluss habe auch weiterhin seine Gültigkeit, denn es lägen keine neuen Sachverhalte vor.

Artikel vom 29.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...