Samstagsblatt München Redakteuer Carsten Clever-Rott über: Zuschauen statt Gaffen

So seh ich das! Thema »Firetage 2016«

München · Wenn am Sonntag die Einsatzfahrzeuge der Münchner Feuerwehr durch die Innenstadt rollen, empfehle ich allen Zuschauern: Smartphones raus und mitfilmen!

150 Jahre FFW
Firetage 2016: Freiwillige Feuerwehren feiern runden Geburtstag
Themenseite zu »FIRETAGE« der FFW zum 150-jährigen Bestehen
München · Sonntag, 29. Mai: Feuerwehrparade mit 400 Fahrzeugen
Artikel vom 27.05.2016: Das ist Weltrekord!

Eigentlich muss man das nicht explizit sagen, denn wo Blaulicht unterwegs ist, steht auch jemand mit dem Handy daneben und filmt. Das geht so weit, dass die Münchner Polizei Behinderungen der Rettungskräfte im Einsatz beklagen muss. Der Strafenkatalog schreckt die Gaffer nicht ab. Sie denken nur an die Klickzahlen, weil ein möglichst spektakuläres Unfall­video im Internet häufig zum viralen Hit wird – auch wenn ihm eine Straftat vorausgegangen sein kann. Eine Geldstrafe tut weh. Eine Haftstrafe noch mehr. Wer sich aber eingestehen muss, dass er durch sein rücksichtsloses Verhalten ein Menschenleben auf dem Gewissen hat, bestraft sich selbst für den Rest seines Lebens. Gaffer gehören im Internet geächtet und ignoriert. Den Videos von der Feuerwehr-Parade morgen aber gönne ich sechs- und siebenstellige Klickzahlen. So seh ich das.

Artikel vom 27.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...