Autofahrer nehmt Rücksicht auf die ABC-Schützen!

Auf Nummer sicher zur Schule

München · Am Dienstag beginnt in Bayern wieder die Schule. Für Autofahrer heißt das: „Weg vom Gas und erhöhte Vorsicht!“

Denn Schulanfänger sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Aufgrund ihrer geringen Körpergröße fehlt ihnen häufig der Überblick, und auch ihr Blickfeld ist enger als das von Erwachsenen. Ebenso können sie die Richtung, aus der ein Geräusch kommt, nicht zuverlässig bestimmen.

Zudem fällt es den Kindern allgemein schwer, sich auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren. Spontane und unvorhersehbare Reaktionen sind die Folge. Darauf macht der ADAC Südbayern zum Schulanfang 2001 in Bayern aufmerksam und bittet alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorsichtig zu sein, wenn nach den Sommerferien ab 11. September wieder überall Schulkinder unterwegs sein werden.

Aber auch die Eltern können ihren Teil zum sicheren Schulweg beitragen, indem sie diese Strecke oder den Weg zur Schulbushaltestelle schon vor dem ersten Schultag immer wieder mit ihren Kindern üben und dabei jede Gefahrenstelle ausführlich besprechen. Der ADAC Südbayern empfiehlt, dieses Training zu den üblichen Schulzeiten unter realitätsnahen Bedingungen durchzuführen.

Auch nach dem ersten Schultag sollten die Kinder noch einige Zeit begleitet und danach von Zeit zu Zeit unbemerkt beobachtet werden. Das gilt besonders für den mittäglichen Rückweg. Auf keinen Fall sollten Schulanfänger mit dem Fahrrad zur Schule fahren, da sie noch nicht in der Lage sind, komplexe Verkehrssituationen richtig einzuschätzen und entsprechend zu reagieren! Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und abholen, sollten stets an die richtige Sicherung im Fahrzeug denken und die Kinder in den vorgeschriebenen Rückhaltesystemen auf dem Rücksitz unterbringen.

Ungesicherte Kinder haben als Mitfahrer im Auto ein siebenmal größeres Verletzungsrisiko! Alles Wissenwerte rund um den Schulweg hat der ADAC in einem kostenlosen „Schulweg-Ratgeber“ zusammengefasst.

Die Broschüre, die auch Ernährungstipps für das richtige Frühstück, das geeignete Pausenbrot und ideale Getränke enthält, ist in allen südbayerischen ADAC Service Centern erhältlich.

Der ADAC Südbayern hat am Mittwoch, 12. September, von 9 bis 16 Uhr ein Info-Telefon für Eltern und Autofahrer eingerichtet. An diesem Tag geben Experten der Verkehrsabteilung unter Tel. 51 95-1 68 Auskunft zu allen Fragen rund um den Schulanfang.

Artikel vom 06.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...