In Bundesvorstand gewählt

München · Diana Stachowitz bei der Tagung des AKC

Bei Bundestagung: Diana Stachowitz, MdL, und Frank-Walter Steinmeier, MdB. 	Foto: Stachowitz

Bei Bundestagung: Diana Stachowitz, MdL, und Frank-Walter Steinmeier, MdB. Foto: Stachowitz

München · Auf der Bundestagung des Arbeitskreises Christinnen und Christen in der SPD (AKC) kürzlich ist Diana Stachowitz wieder in den Vorstand gewählt worden.

Sprecher sind weiterhin die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese und Dr. h. c. Wolfgang Thierse. Aktuelle Schwerpunktthemen des AKC sind Integration und interreligiöser Dialog.

Auf der Jahrestagung im Berliner Reichstag mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier ging es um Friedensethische Grundsätze und politische Verantwortung. Im Hinblick auf die Krisenherde in der Welt sagte Steinmeier, im Angesicht von scheinbar unerträglichen Verpflichtungen trage man Verantwortung für sein Tun genauso wie für sein Nichtstun.

Am Beispiel Syriens betonte er die moralische Pflicht, das Blutvergießen zu beenden. Dies gehe nicht allein mit militärischen Mitteln, aber auch nicht ganz ohne sie. Auf der anschließenden Klausurtagung blickte der AKC auf ein erfolgreiches Jahr zurück, auf Bundes- wie auf Landesebene. Diana Stachowitz, Vorstand des Münchner Forums Kirche und SPD: »In Bayern haben wir mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen zu aktuellen Themen eine Brücke zwischen Kirche und Politik geschlagen. Wir haben politische Themen aus christlicher Perspektive hinterfragt und in der öffentlichen Diskussion politischer Entscheidungen christliche Positionen dargelegt und erläutert – im Zusammenhang mit der Diskussion über ein Sterbehilfe-Gesetz sowie zur Freiheit von Kunst gegenüber Religion angesichts der Attentate von Paris.«

Artikel vom 03.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...