79.000 Besucher bei der Auftaktveranstaltung auf der Theresienwiese

München · Firetage starten mit Bombenerfolg

Die gezeigten Vorführungen beeindruckten die Besucher. 	Foto: FFW München

Die gezeigten Vorführungen beeindruckten die Besucher. Foto: FFW München

München · 79.000 begeisterte Besucher und 800 zufriedene Mitwirkende – Die Freiwillige Feuerwehr München zieht positive Bilanz ihrer Auftaktveranstaltung zum 150. Jubiläum auf der Theresienwiese.

150 Jahre FFW
Firetage 2016: Freiwillige Feuerwehren feiern runden Geburtstag
Themenseite zu »FIRETAGE« der FFW zum 150-jährigen Bestehen

»79.000 Besucher an den beiden Tagen und das bei dem nicht immer freundlichsten Wetter – das ist für uns eine großartige Bilanz« freut sich Andreas Igl, Projektkoordinator des Firetage-Festivals, das am vergangenen Wochenende auf der Theresienwiese mit über 100 »Blaulichtorganisationen«, Vereinen und Firmen stattfand.

»Ich sehe nur zufriedene Gesichter – auch in meiner eigenen Mannschaft. Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner haben ihre wenige freie Zeit in den letzten Monaten geopfert, um das gesamte Festival auf die Beine zu stellen – und jetzt diese Begeisterung. Ich denke, das zeigt, dass wir alles richtig gemacht haben«, resümiert Rupert Saller, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr.

Am Samstag wurden nach offiziellen Berichten 35.000 Besucher auf der Theresienwiese gezählt – etliche davon selber auch Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Bis aus Tirol kamen die Kameradinnen und Kameraden, um beim deutschlandweit größten Festival dieser Art dabei zu sein. Am Sonntag kamen dann, und das trotz des schlechteren Wetters, sogar 44.000 Besucher. Nicht nur, um sich über Aufgaben, Technik und Zusammenarbeit der Feuerwehren und Blaulichtorganisationen zu erkundigen, sondern auch um Ehrenamt und berufliche Tätigkeit bei den beteiligten Organisationen kennenzulernen. Auch die Hauptsponsoren des Festivals zeigen sich hochzufrieden und betonen einhellig wie bereichernd die Beteiligung an dem Festival war.

Über den Besuch von Staatsminister Marcel Huber und Claudia Tausend, Mitglied des Bundestages, sowie Ottmar Bernhard, Robert Brannekämper und Andreas Lorenz, Mitglieder des Landtags, freuten sich die Organisatoren sehr.

Von der Stadtspitze ließen sich Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie Bürgermeister Josef Schmid und zahlreiche Stadträte bei verschiedenen Rundgängen die Höhepunkte des Festivals auf der Theresienwiese zeigen und waren sichtlich beeindruckt, was die Ehrenamtlichen ihrer Feuerwehr alles zu leisten im Stande sind. »Die Firetage 2016 haben wirklich bestens begonnen – und jetzt freuen wir uns auf die nächste große Veranstaltung, die Firetage Parade am 29. Mai auf der Ludwigstraße«, so Rupert Saller, der Kommandant der 1.000 Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr München. 200 historische und 200 aktuelle Einsatzfahrzeuge werden sich dann den Zuschauern bei hoffentlich gutem Wetter präsentieren.

Artikel vom 28.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...