Neuer Fuß- und Radweg beschlossen

München · Mit dem Rad zur Langwieder Seenplatte

Der Langwieder See ist im Sommer beliebtes Ausflugsziel der Münchner.	Foto: Usien, CC-BY-SA 3.0

Der Langwieder See ist im Sommer beliebtes Ausflugsziel der Münchner. Foto: Usien, CC-BY-SA 3.0

München · Der Bauausschuss des Münchener Stadtrats hat am Dienstag einstimmig für den Neubau eines Fuß- und Radweges von Lochhausen zu den Langwieder Seen gestimmt.

Badeseen in München und im Landkreis
Themenseite: Oasen zum Schwimmen und Entspannen im Münchner Stadtgebiet und Münchens Umland

Für diese Erschließung entlang der Eschenrieder Straße werden Projektkosten in Höhe von 1,83 Millionen Euro angesetzt.

Die Langwieder Seenplatte – mit Langwieder See, Lußsee und Birkensee – ist das Naherholungsgebiet des Münchner Westens. Bei schönem Wetter steuern zahlreiche Badegäste, Spaziergänger und Naturliebhaber dieses Naherholungsgebiet an. Bisher teilen sich Radler und Fußgänger von Lochhausen kommend den Platz auf der engen Eschenrieder Straße mit den Autos, was nicht ganz ungefährlich ist. Bald können sie parallel einen extra ausgebauten und durchgängig beleuchteten Weg nutzen. Die Vorarbeiten wurden schon durchgeführt, weshalb die Baumaßnahmen noch im März starten können. Spätestens Anfang nächsten Jahres soll der Weg fertig sein – also noch nicht zur Badesaison 2016.

»Ich bin froh, dass der Rad- und Fußweg jetzt endlich gebaut wird. Die CSU im Münchner Westen hat ihn schon jahrelang gefordert«, erklärt Josef Schmid, zweiter Bürgermeister der Stadt München und selbst im Westen der Stadt zu Hause. Die Langwieder Seen seien ein wichtiges Naherholungsgebiet, das die Stadt optimal erschließen wolle. »Vor allem für Kinder und Senioren bedeutet der neue Rad- und Fußweg ein beträchtliches Mehr an Sicherheit.«

Artikel vom 06.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...