Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

München · Hans-Jochen Vogel 90 Jahre

Zwei Generationen der Münchner SPD-Geschichte: Florian Post (34) gratuliert Hans-Jochen Vogel zum 90. Geburtstag.

Zwei Generationen der Münchner SPD-Geschichte: Florian Post (34) gratuliert Hans-Jochen Vogel zum 90. Geburtstag.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Letzte Woche konnte Hans-Jochen Vogel – mit zahlreichen prominenten Sozialdemokraten/innen wie Sigmar Gabriel und Gerhard Schröder – im Alten Rathaus seinen 90. Geburtstag feiern. Auch ich durfte ihm persönlich gratulieren.

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Vogel war von 1960 bis 1972 Oberbürgermeister von München. Er prägte die Planung der Stadt nachhaltig: Unter ihm wurde z. B. die erste Fußgängerzone eingerichtet und die erste U-Bahn gebaut.

Von 1972 bis 1974 war er Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau unter Willy Brandt, dann bis 1981 Bundesminister der Justiz unter Helmut Schmidt und schließlich im Jahr 1981 Regierender Bürgermeister von Berlin.

Bei der Bundestagswahl 1983 war er Kanzlerkandidat der SPD, von 1987 bis 1991 Bundesvorsitzender der SPD und von 1983 bis 1991 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Parlament 1994 setzte er seine Arbeitskraft vor allem in der Verfassungskommission ein, in der er erreichte, dass Umweltschutz und Frauenförderung als Staatsziele und das Verbot der Diskriminierung von Behinderten verankert wurden.

Ehrenamtlich engagierte er sich später u. a. als Mitbegründer und Vorsitzender der Vereinigung »Gegen Vergessen – Für Demokratie« und als Mitglied und Stellvertretender Vorsitzender im Beirat des NS-Dokumentationszentrums München.

Gerade dem Münchner Norden ist Hans-Jochen Vogel übrigens in zweifacher Hinsicht verbunden: Als Oberbürgermeister konnte er 1966 die Olympischen Spiele nach München holen. Die wichtigsten Sportstätten und das olympische Dorf wurden auf dem Oberwiesenfeld, also im Münchner Norden, errichtet. Das Architektenbüro um Günter Behnisch und Partner entwickelte den Gesamtentwurf für das Sport- und Erholungsgebiet, dessen Bau von 1968 bis 1972 dauerte und dessen Architektur noch heute weltweit als gelungen gilt. Vogel selbst wohnte später ein paar Jahre selber im Olympiadorf. 1976 und 1980 gewann er den Wahlkreis München-Nord direkt und zog für die SPD in den Bundestag ein.

Vogel hat über sich selber gesagt »Ich möchte als jemand in Erinnerung bleiben, der die Menschen und seine Aufgabe ernst genommen hat und der sich an das gehalten hat, was er sagte.« Und er wolle: »dass Politik nicht mit Wortwolken, sondern mit solider handwerklicher Arbeit betrieben werden kann«.
Insofern ist er auch für mich ein großes Vorbild.

Über meine Termine, meine Person und meine Positionen informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de).

Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine E-Mail senden: florian.post.ma03@bundestag.de ).

Ihr Florian Post
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 10.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...