Junior-Bloggerin Livia interviewt Daniel Bierofka

Livia bloggt

München/Harlaching · Mit wem kann man über das Thema Sport am besten reden, wenn nicht mit einem Trainer und wo kann man regelmäßige News über den TSV 1860 lesen, wenn nicht in den Münchner Wochenanzeigern?

Verwandte Beiträge

Deshalb hab ich mich mit Daniel Bierofka, dem Coach der U21-Mannschaft im Pressestüberl getroffen, um über Sport, Winterspeck und über ihn selbst zu reden.

Als Erstes wollte ich von Daniel wissen, was er mir für zu Hause an Übungen empfehlen kann, um gegen den Winterspeck anzugehen?

Daniel: Es kommt natürlich darauf an, welches Ziel du genau hast. Wenn du mehr für deine Muskeln machen willst, ist ein Stabilisationstraining wie Sit-Ups oder Liegestützen geeigneter. Wenn du aber Fett verbrennen, sprich: abnehmen willst, dann musst du dementsprechend auch Kalorien verbrennen. Das geht dann am besten mit Bewegung. Am besten ist aber eine Kombination aus Bewegung und Kräftigung des Körpers, weil eine gute Stabilität vor Verletzungen schützen kann.

Gefällt dir deine Arbeit als Trainer der U21-Mannschaft des TSV 1860 und hast du sie dir auch so vorgestellt?

Daniel: Ja, klar macht mir meine Arbeit sehr viel Spaß, auch wenn Fußball ein Ergebnissport ist. Dann ärgert man sich natürlich auch mal, wenn man verliert und dann kann für mich das Wochenende auch schon mal gelaufen sein, aber meine Frau kann das mittlerweile schon gut einstufen, weil ich als Spieler auch schon so war. Aber ich werde auch älter und ich kann damit auch immer besser umgehen. Was ich halt als Trainer lernen musste, dass man seine Emotionen nicht mehr so auf den Platz ausleben kann. Da man draußen als Trainer nicht so ins Spiel eingreifen kann, wie man gerne wollen würde, muss man seine Emotionen eben zurückhalten und das ist echt nicht immer einfach.

Du warst ja sogar deutscher Nationalspieler. Kannst du dich noch an deinen ersten Einsatz für Deutschland erinnern und was hast du gefühlt, als du das erste Mal das Nationaltrikot getragen hast?

Daniel: Ja, da bin ich mir relativ sicher, das war in Freiburg gegen Kuwait. Das Gefühl kann man schwer beschreiben, es ist einfach außergewöhnlich. Als Fußballer träumt man schon als Jugendlicher mal für sein Land zu spielen. Bei mir war es dann so, dass ich erst 22 Spiele für die U21-Nationalmannschaft gemacht habe und mit 23 Jahren hab ich einen Anruf von Rudi Völler bekommen. Er war ja damals Nationaltrainer und er hat mich dann für das Spiel gegen Kuwait eingeladen. Mein persönliches Highlight war mein Tor im Spiel gegen Österreich.

Aktuell ist Daniel Bierofka mit seiner Mannschaft in Indien. Sie spielen im Einladungsturnier »Nagjee International Club Football Tournament« hoffentlich eine gute Rolle und ich wünsche den Jungs viel Erfolg und Daniel heute einen schönen Geburtstag.

Artikel vom 07.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...