Junior-Bloggerin Livia über Smartphone und Schule

Livia bloggt

München · Von Junior-Bloggerin Livia
Die meisten Schülerinnen und Schüler haben mittlerweile ein Smartphone und ich finde das auch in puncto Sicherheit wichtig, gerade wenn Schüler alleine auf dem Schulweg unterwegs sind. Aber in der Schule angekommen, was wäre dann die beste Lösung im Umgang mit Smartphones in der Schule?

Da wäre erst mal die Frage zu klären, welche Vorteile oder Nachteile ein Smartphone im Unterricht hat. Ein Vorteil wäre auf alle Fälle die Recherche zum Beispiel auf Wikipedia, zur Vorbereitung eines Referates oder Vortrages. Falls ein Schüler ein Schulbuch vergessen hat, könnte man einfach die benötigte Seite fotografieren und problemlos über das Smartphone damit arbeiten.

Eventuell könnte man Schulbücher teilweise sogar komplett einsparen, was auch ein Vorteil wäre um das Gewicht des Schulranzens zu reduzieren. Auf YouTube zum Beispiel könnte man Chemieexperimente anschauen oder andere Themen in der Biologie, Chemie oder auch Geschichte, um das alles plastischer zu sehen. Ich glaube, der Lerneffekt kann dadurch sogar schneller und effektiver werden.

Aber auch Nachteile gibt es mit Smartphones im Unterricht und diese sind nicht unerheblich. Ein ständiges Klingeln wäre für die Konzentration eine enorme Störung. Auch andere Ablenkungsmöglichkeiten durch WhatsApp oder andere Apps oder Spiele wären vorhanden, aber auch das Filmen von Lehrern oder Schülern wäre eine große Gefahr, gerade beim Thema Mobbing. Diese Nachteile der Smartphonenutzung sind für mich schon sehr erheblich und bedenklich. Dass ein Smartphone auch zum Schummeln verführen kann, sehe ich dagegen nicht, weil ich glaube, wenn jemand einen Spickzettel braucht, dann macht er ihn auch. Egal ob mit oder ohne Smartphone. Für mich gibt es daher ein Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen.

Das Smartphone auf den Weg zur Schule ist für mich wichtig. Auch eine Klassen-WhatsApp-Gruppe finde ich sehr gut. Diese kann man nach der Schule oder am Wochenende nutzen. Ich habe gute Erfahrungen mit unserer Klassen-WhatsApp-Gruppe, es werden da nicht nur Schulthemen sondern auch Probleme angesprochen.

Während des Unterrichts aber schätze ich die Nachteile etwas höher ein und außerdem hat auch nicht jeder ein Smartphone. Um die Vorteile trotzdem nutzen zu können, wäre es optimal wenn es zum Beispiel schuleigene Tablets gäbe. So könnte man je nach Unterricht die Vorteile nutzen, ohne sich mit den Nachteilen beschäftigen zu müssen. So würde man den Umgang mit modernen Medien fördern und die Konzentration für alle Schüler wäre höher, da es im Unterricht abwechslungsreicher und zeitgemäßer wäre.

Also meine Meinung ist: ein Smartphone in der Schule JA, aber im Unterricht NEIN!

Artikel vom 16.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...