... ist seit 15 Jahren erfolgreich für Menschen tätig

Schwabing · Evangelischer Pflegedienst ...

Das Leitungsteam des Ev. Pflegedienstes freut sich über das Jubiläum, vorne in der Bildmitte Geschäftsführerin Angelika Pfab, daneben der ehrenamtliche Vorstand, Pfarrer Gerson Raabe.	Foto: Ev. Pflegedienst

Das Leitungsteam des Ev. Pflegedienstes freut sich über das Jubiläum, vorne in der Bildmitte Geschäftsführerin Angelika Pfab, daneben der ehrenamtliche Vorstand, Pfarrer Gerson Raabe. Foto: Ev. Pflegedienst

Schwabing · Vor 15 Jahren wurde in München der Evangelische Pflegedienst gegründet, inzwischen pflegt, betreut und berät er mit seinen 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 800 Kunden in der Landeshauptstadt.

Bei der Jahresfeier blickten jetzt der ehrenamtliche Vorstand, Pfarrer Gerson Raabe, und der geschäftsführende Vorstand, Angelika Pfab, auf eine »bewegte Zeit«, so Raabe, zurück. Vier Diakoniestationen dienen dem Ev. Pflegedienst als Stützpunkt vor Ort, zudem ist der ambulante Dienst in vier »Wohnen im Viertel« Projekten der GEWOFAG München als Kooperationspartner in die Betreuung der Mieter eingebunden.

140 Mitarbeiter zeigen Einsatz

Besonders hob bei ihrem Grußwort die Stadtdekanin Barbara Kittelberger die Leistungen des ambulanten Dienstes in der Ausbildung hervor. »Seiner Vorreiterrolle wurde der Ev. Pflegedienst gerecht, als er schon vor Jahren erkannte, dass eine zukunftssichere ambulante Betreuung nur durch qualifizierten Nachwuchs gesichert werden kann,« betonte Kittelberger. So trat der Dienst vor zwei Jahren der Initiative für Ausbildung (IfA) - Altenpflege bei und erhielt das Gütesiegel »Top-Ausbildungsbetrieb.« Zum Abschluss wies die Stadtdekanin noch auf das Leitbild des Evangelischen Pflegedienstes hin: »Unsere Hilfe kommt allen Menschen zugute, unabhängig von Weltanschauung, Religion, Geschlecht und Hautfarbe. Jeder Mensch hat eine unverlierbare Würde, die wir achten und pflegen.« Auf www.ev-pflegedienst.de ist zu lesen: »Im Mittelpunkt unseres umfassenden Dienstleistungsangebotes steht immer der Mensch!« Täglich stehen rund 40 Touren an, bei denen ausgebildetes und qualifiziertes Fachpersonal die Kunden zuhause in den eigenen vier Wänden betreut und versorgt.

Schließlich sei es »ein Herzenswunsch vieler Menschen, daheim in Würde altern zu können«, erklärt die Geschäftsführerin des Ev. Pflegedienstes, Angelika Pfab. Neben den umfangreichen und umfassenden Angeboten im Bereich der ambulanten Pflege, liegt ein Schwerpunkt auch im Bereich der Pflegeberatung. So informiert Case Managerin und Pflegeberaterin Gabriele Hinz in allen Fragen zu Leistungen und den Möglichkeiten ambulanter Pflege – und das auch vor Ort, in sechs evangelischen Kirchengemeinden und in den Wohnen im Viertel Beratungsbüros.

Auch auf Qualitätsstandards und die Qualifizierung der Mitarbeiter und des Pflege­nachwuchses wird sehr viel Wert gelegt. Angelika Pfab: »Wir sind sehr stolz darauf, in diesen Bereichen mehrfach Auszeichnungen erhalten zu haben.«

Auszeichnungen für den Pflegedienst

So ist der ambulante Dienst zum dritten Mal als »Attraktiver Arbeitgeber Pflege« ausgezeichnet worden, ist Mitglied im Netzwerk »Erfolgsfaktor Familie«, wurde aufgenommen in den »Familienpakt Bayern« der Bayerischen Staatsregierung, trägt das »Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung« und wurde, wie schon erwähnt, mit dem Gütesiegel »Top-Ausbildungsbetrieb« der Initiative für Ausbildung – Altenpflege ausgezeichnet. Erst kürzlich erhielt der ambulante Dienst dafür den »Innovationspreis Häusliche Pflege«.

Die Erfüllung der Qualitätsstandards sei, so Pfab, in der ambulanten Pflege besonders wichtig, schließlich steige der Bedarf in diesem Bereich stetig an, und damit - so Pfab »auch die Anforderungen an die ambulanten Dienste.«

Artikel vom 14.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...