Sigi Sommer: Hinter seinem Granteln steckte ein Lächeln

Der Sigi-Sommer-Taler-Kunstpreis

München · Der Sigi-Sommer-Taler-Kunstpreis wird an Künstler verliehen, die in München und Bayern ihren Lebensmittelpunkt haben. Der Taler kann Auszeichnung für ein junges Talent sein oder ein langes Lebenswerk ehren – zur Erinnerung an Sigi Sommer, den Unvergessenen, der als »Blasius, der Spaziergänger« München und die Münchner beobachtete.

Wenn es ein Feuerchen der Erregung gab, dann hat Sigi Sommer immer noch gern hineingeblasen, um es zu schüren. Aber mit einem Lächeln. Er schrieb manchmal poetisch, manchmal polemisch. Oft bissig, oft wehmütig. Spöttisch, aber liebevoll. Und alle hatten ihre Freude daran. Genau das wird von den Preisträgern verlangt. Dass hinter ihrem Granteln ein Lächeln steckt. Dass sie alles sein können: wehmütig wie bissig – zu unserer Freude. Wie Sigi Sommer. Sigi Sommer starb 1996. Doch wir können ihn noch immer lächeln sehen. Denn er steht, aus Bronze gegossen, am Roseneck. Kein Münchner Denkmal wird so oft gestreichelt wie dieses, vor keinem anderen so oft Blumen niedergelegt.

Sigi-Sommer-Taler
Hans-Jürgen Buchner erhält Sigi-Sommer-Taler 2015
Artikel vom 26.11.2015: »Du bist Haindling«

München · Hans-Jürgen Buchner erhält Sigi-Sommer-Taler
Artikel vom 21.11.2015

München · Regisseur Joseph Vilsmaier erhält den Sigi-Sommer-Taler
Artikel vom 20.11.2014: »Dialekt ist Identität«

München · Sigi Sommer-Taler für Monika Gruber
Artikel vom 27.11.2013: Kabarettistin zeigt sich gerührt und bekommt viel Lob von Weggefährten

München · Sigi-Sommer-Taler 2013 geht an Monika Gruber
Artikel vom 23.11.2013: Preis für Kabarettistin

München · Erinnerungen an Sir Quickly
Artikel vom 29.11.2012: Sigi-Sommer-Taler 2012: Otti Fischer überstrahlt alle

München · „Allerschönste Sau nicht sicher“
Artikel vom 22.11.2012: Otti Fischer erhält Sigi-Sommer-Taler im Schlachthof

München · Gekonnte Seitenhiebe
Artikel vom 19.11.2009: Waldemar Hartmann erhält Sigi-Sommer-Taler

München · „Dialekt ist Heimat“
Artikel vom 23.10.2008: Lerchenberg erhält „Sigi-Sommer-Taler“


Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...