Adelheid Dietz-Will begrüßte Prof. Stephen Hawking

Hoher Besuch in München

München · Einen hohen Gast konnte Stadträtin und Bezirksausschuss 5-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will am 16. Oktober im Herkulessaal der Residenz begrüßen. In Vertretung von Oberbürgermeister Christian Ude hieß sie den berühmten Wissenschaftler Stephen Hawking willkommen, der mit viel Applaus empfangen wurde.

Physiker, Mathematiker und Kosmologe Hawking war gekommen, um in der Landeshauptstadt sein neues Buch „Das Universum in der Nussschale“ vorzustellen.

„Teleskope werden immer leistungsfähiger und dringen immer weiter vor bis zu den Grenzen des Universums. Wir schauen hinauf zum Nachthimmel und fühlen uns verloren unter den Aber-Milliarden Galaxien über uns. Das ist er mit seiner Theorie wie der Kapitän auf dem Raumschiff, mit dem wir voll Entdeckerfreude unterwegs sind zu den fernen Nebeln und Sternsystemen“, so Adelheid Dietz-Will über Stephen Hawking. Sein neues Buch lobte die Stadträtin als „ästhetisch hervorragend gestaltet“.

Seine wissenschaftlichen Theorien seien nie verstaubt und trocken vorgetragen und keineswegs nur einem elitären Zirkel von Experten zugänglich. „Wir Münchner sind stolz, diesen herausragenden Wissenschaftler zu Gast zu haben. Wir bewundern aber auch den Menschen, der gelernt hat, die dauerhafte Last der körperlichen Behinderung und Krankheit, täglich zu überwinden und als Anstoß für wissenschaftliche Hochleistungen zu nehmen.“ ct

Artikel vom 07.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...