»Sauberes« Festival

München · Das Tollwood Winterfestival mit ökologischem Schwerpunkt

Nora Zoller vom Cirque Éloize bezaubert in »Cirkopolis«.	Foto: Soir

Nora Zoller vom Cirque Éloize bezaubert in »Cirkopolis«. Foto: Soir

München · »Na sauber!« lautet das Motto des Tollwood Winterfestivals 2015, das vom 24. November bis zum 31. Dezember auf der Theresienwiese stattfindet. Schwerpunktthemen des Festivals sind Müll und Recycling, zwei große Herausforderungen.

Themenseite zum Münchner Tollwood Festival
Kultur-Festival Tollwood in München
Winter-Tollwood auf der Theresienwiese/Sommer-Tollwood im Olympiapark

Passend dazu präsentiert der Aktionskünstler HA Schult seine »Trash People«. Die 500 lebensgroßen Skulpturen aus Müll werden die Besucher begrüßen. »Kunst muss sozial engagiert sein«, betont Schulz. »Damals hat Franz Josef gesagt man müsse verhindern, das dieser Künstler die Seen verseucht. Inzwischen haben ganz andere die Seen verseucht und ich bin auf dem richtigen Weg – weil ich hier beim Tollwood zu Gast bin.«, so der Künstler weiter.

Ein Schwerpunkt des Winterfestivals ist der Weltsalon mit diversen Stationen. Unter anderem beleuchten 16 Installationen elf Gründe, die dieses Leben (über)lebenswert machen, im Tauschrausch kann der Besucher Dinge abgeben und tauschen. Nach dem Rundgang mag man sich selbst die Frage stellen: Wer bin ich eigentlich? Der Weltsalon wird als urbaner Hinterhof gesehen, ein fast vergessenes Plätzchen, das zum Entdecken einlädt.

Auch das im Mai von Tollwood ins Leben gerufene Aktionsbündnis gegen Massentierhaltung, »Artgerechtes München«, wird mit zwei Benefizabenden unterstützt. Die Aktion hat bereits rund 21.000 Unterstützer, der Erlös der beiden Benefizabende geht zu gleichen Teilen an die Albert Schweitzer Stiftung und an RespekTiere Internation e.V., die sich für artgerechte Tierhaltung einsetzen.

Ein Höhepunkt ist sicher der Cirque Éloize aus Kanada mit »Cirkopolis«. Die Zirkustruppe aus Montreal zeigt in einer Inszenierung von Jeannot Painchaud eine großartige und mitreißende Produktion aus Akrobatik, Zirkus, Theater und Tanz. Nora Zoller, Artistin beim Cirque Éloize über das Training: »Der Show Call dauert zwei Stunden, alles ist geplant, die Konzentration muss sich entwickeln«. Ihr Artisten-Kollege Joris de Jong ergänzt: »Wir müssen wissen, wer mit uns auf der Bühne steht.« Er trainiert auch schon mal im Hotel wenn tagsüber keine Zeit ist.

Die Eintrittskarten für Tollwood-Veranstaltungen sind auch für den MVV gültig. Das erspart die lange Parkplatzsuche im Zentrum. Ob das »Municpicnic« für fremde Freunde im Weltsalon, das Repair Café, die illuminierten Walk-Acts, der Festivalclub mit Live-Musik, die Silvesterparty oder das Kinderprogramm: Es gibt zu viele Festival-Highlights, um sie hier aufzuzählen.

Alle Informationen und das Programm stehen online auf www.tollwood.de/winterfestival-2015 bereit. peso

Artikel vom 17.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...