Das Festival der jungen Filmszene

Flimmern & Rauschen

Isarvorstadt · Mit über 40 Videos erwartet die Besucher des diesjährigen Festivals »Flimmern & Rauschen« in der Münchner Muffathalle ein rund 20-stündiges Programm, das für Abwechslung und viele Überraschungen sorgt.

Es bietet von liebenswerten Kurzgeschichten über engagierte Dokumentarfilme bis hin zu unterhaltsamen Trickfilmen ein vielfältiges Spektrum der Münchner Film- und Videoszene.

Erstlingswerke sind bei »Flimmern & Rauschen« ebenso vertreten wie aufwändig produzierte Kurzspielfilme von angehenden Jungregisseuren. Los geht’s – Donnerstag, 6. Dezember, wird das Filmfest mit dem Beitrag »... du sollst wandern« eröffnet. Der 15-minütige Kurzspielfilm befasst sich mit der Geschichte eines 50-Mark-Scheines.

Erzählt wird sie aus der Perspektive von vier verschiedenen Personen aus unterschiedlichen sozialen Schichten: Ein Mädchen, das mit ihrem Hund von zu Hause ausgerissen ist, ein unscheinbares Serviermädchen, ein arroganter Hotelkettenbesitzerssohn und eine ausgeflippte Weltenbummlerin. Sie alle wissen nichts voneinander und trotzdem sind sie über den Geldschein miteinander verbunden.

Ein weiteres Highlight an diesem Abend ist der Film »1800« von Gregor Lutz und Tobias Bräuhauser. In ihrem Roadmovie über zwei Jugendliche, die mit ihren Problemen nicht fertig werden, spielt der »Crazy«-Darsteller Robert Stadlober eine der Hauptrollen. Weitere sehenswerte Filme an diesem Abend: »Brudertag« und »Hypnosis«.

Am Freitag, 7. Dezember, gibt es von 9.00 bis 13.00 Uhr, ein Programmangebot, das sich speziell an Schulklassen wendet. Platzreservierungen unter Telefon 1 26 65 30.

Ab 14.00 Uhr steht das Filmfest wieder allen Besuchern offen. Gleich zu Beginn zeigt die Filmgruppe um Julian Witt einen außergewöhnlichen Agententhriller, der Spannung und Action verspricht.

Ab 20.00 Uhr findet am Freitag Abend die Preisverleihung durch den Leiter des Stadtjugendamtes München, Dr. Hubertus Schröer, statt. Sechs Preise werden von einer Fachjury vergeben, die sich aus jungen Filmemachern und Experten aus verschiedenen Bereichen zusammensetzt.

Zum Festival gibt es kostenlos ein ausführliches Programmheft, das ab sofort im Medienzentrum München erhältlich oder im Internet unter www.jff.de/flimmern abrufbar ist.

Tageskarten gibt es für 7,00 DM an den Veranstaltungstagen in der Muffathalle, die Dauerkarte kostet 10,00 DM. Für das Schulklassenprogramm am Freitag Vormittag gibt es Gruppenkarten zu ermäßigten Preisen.

Artikel vom 05.12.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...