Veröffentlicht am 24.08.2015 00:00

München Ost · Stefingers PPP-Stipendiatin meldet sich mit Grüßen

New York City hieß der erste Stopp für die Stipendiatin des Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Stefinger, Lisa Kaspar.

Nicht etwa, weil die junge Servicekauffrau im Luftverkehr beruflich unterwegs war, sondern weil sie ihr Stipendium des Deutschen Bundestages in den Big Apple führte. Dort wurde sie im Einführungsseminar auf ihren einjährigen Aufenthalt in Amerika vorbereitet und konnte erste Eindrücke sammeln. Nachdem sie ihre Gastfamilie in Georgia herzlichst aufgenommen und sie sich etwas eingelebt hatte, meldete sich Frau Kaspar bei Dr. Stefinger, der ihr durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) diesen Aufenthalt in Amerika ermöglichte.

»Es ist spannend und erfreulich mitzuerleben, wie Frau Kaspar sich gut in ihre neue Familie integriert und offen allem Neuen gegenübersteht. So hat sie gemeinsam mit der Gastfamilie den Gottesdienst und die Sunday School besucht und leistet bereits jetzt Volunteer Work als Babysitterin. Genau das ist es, was das PPP möchte: junge Erwachsene mit Berufsausbildung, die eine andere Lebensweise und Arbeitswelt kennenlernen und sich mit den Amerikanern über die deutsche Kultur austauschen«, so der Bundestagsabgeordnet des Münchner-Ostens und der Innenstadt, Dr. Wolfgang Stefinger.

In den nächsten Tagen beginnt für Frau Kaspar die Universität. Diese ist ebenso Teil des Stipendiums wie ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Dort wird sie sicherlich neue Bekanntschaften knüpfen und viele interessante Erfahrungen sammeln.

Wer ebenfalls Interesse am Parlamentarischen Patenschafts-Programm hat und gerne mehr darüber erfahren möchte, kann dies online unter www.bundestag.de/ppp oder wendet sich an das Büro von Herrn Dr. Stefinger. ACHTUNG: Der Bewerbungszeitraum für das Stipendium 2016 / 2017 endet am 11. September 2015.

north