Diebstahl aufgeklärt

München/Garching · Polizei nutzt Video aus S-Bahn

München/Garching · Einen Rucksack mit Laptop und anderen persönlichen Sachen im Wert von 4350 Euro vergaß ein 38-Jähriger vor einem Monat beim Ausstieg aus der S-Bahn in der Gepäckablage. Jetzt gab es für den nach Australien Ausgewanderten ein Happy End.

Am 30. Mai fuhr der 38-Jährige vom Flughafen mit einer S8 zum Ostbahnhof. Kurz nach dem Ausstieg bemerkte er, dass er zwar alle Koffer dabei hatte, seinen Rucksack mit Wertsachen und einem wichtigen Laptop aber in der Gepäckablage vergessen hatte. Sofort meldete er sich bei der Deutschen Bahn und fuhr mit dem Auto eines Freundes der S-Bahn hinterher. Am Endhalt in Herrsching suchte der 38-Jährige mit dem Triebfahrzeugführer die S-Bahn ab – der Rucksack war aber nirgends auffindbar. Wenige Tage später zeigte er den Verlust bei der Bundespolizei an. Nachfragen beim Fundbüro blieben ohne Ergebnis, sodass sich der Verdacht der Fundunterschlagung erhärtete, teilte die Bundespolizei mit. Daraufhin werteten Bundespolizisten die Überwachungsbilder aus der betreffenden S-Bahn aus. Auf dem Videomaterial war ein Mann erkennbar, der den Rucksack an sich nahm und kurz darauf die S-Bahn verließ. Gleich mehreren Beamten kam dieser Mann bekannt vor. Eine Beamtin erinnerte sich außerdem an einen alten Fall mit dem Tatverdächtigen. Kürzlich nahmen Bundespolizisten den mutmaßlichen Dieb, einen 65-Jährigen aus Garching beim Mittagessen am Hauptbahnhof fest. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten Ermittler den Rucksack mit dem Großteil des Inhalts sicherstellen. Gegen den 65-Jährigen wird jetzt wegen Unterschlagung weiter ermittelt.

Artikel vom 10.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...