Teenager stahl seiner Mutter die Schlüssel

Einbruch in Büro

Bogenhausen · Zwischen dem 23. November, 21.15 Uhr, und dem 26. November 8.30 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in ein Bürogebäude in der Maria-Theresia-Straße ein und entwendeten Laptops und andere Elektrogeräte.

Zum Abtransport verwendeten sie ein auf öffentlichem Verkehrsgrund geparktes Firmenfahrzeug (Daimler Benz, schwarz), dessen Schlüssel sie im Büro fanden. Um sich vor neugierigen Blicken zu schützen, zogen die Unbekannten die Jalousien in den Firmenräumen zu.

Am 27. November, gegen 16.50 Uhr, fiel der gestohlene Mercedes, besetzt mit vier Personen, einer Streife des BLKA München auf. Das Fahrzeug konnte in der Pöppelstraße (Au) angehalten und die Insassen vorläufig festgenommen werden.

Bei der Polizeiinspektion 21 räumte ein 17-jähriger Türke ein, den Einbruch zusammen mit seinem Beifahrer, einem 15-jährigen Jugoslawen, begangen zu haben. Dabei stahl der Jugoslawe seiner Mutter, die in dem Büro beschäftigt ist, den Firmenschlüssel. Mit dem Schlüssel öffneten sie die Zugangstüren und sahen sich in den Räumen um. Alles was ihnen mitnehmenswert erschien, packten sie in Kartons. Bei der Suche fanden sie einen Fahrzeugschlüssel, den sie an dem vor der Tür geparkten Mercedes ausprobierten.

Nachdem der Schlüssel passte, luden sie das Diebesgut ins Fahrzeug und fuhren weg. Bei der Tatausführung maskierten sie sich mit Snowboardmützen und trugen Handschuhe. Da sie vermuteten, während der Tat gefilmt zu werden, vernichteten sie anschließend die während der Tat getragene Kleidung.

Mit dem Auto fuhren sie dann noch mehrmals spazieren, bevor sie festgenommen wurden. Am Steuer saß immer der führerscheinlose Türke.

Der Jugoslawe war nicht so geständnisfreudig. Er gab an, das Fahrzeug zusammen mit seinem Kollegen mit steckendem Schlüssel gefunden zu haben. Zu dem Einbruch wollte er nichts sagen.

Die beiden anderen Mitfahrer konnten als Tatbeteiligte ausgeschlossen werden.

Artikel vom 05.12.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...