Von Bach bis Queen

München · »Orgel total« in der Philharmonie im Gasteig

Stefan Moser: Die Orgel hat sein Leben geprägt. Mit der langen Nacht der Orgel gibt er seine Faszination ans Publikum weiter.	Foto: Veranstalter

Stefan Moser: Die Orgel hat sein Leben geprägt. Mit der langen Nacht der Orgel gibt er seine Faszination ans Publikum weiter. Foto: Veranstalter

München · Die kürzeste Nacht des Jahres wird zur langen Nacht der Orgelmusik: Am Samstag, 20. Juni, zeigt der Münchner Organist Stefan Moser in der Philharmonie im Gasteig, welche Klangvielfalt in den 6.000 Pfeifen der »Königin der Instrumente« steckt.

Bei dem dreiteiligen Konzert »Orgel total« nimmt er das Publikum mit auf eine Reise durch das breite Spektrum der Orgelliteratur.

Ab 20 Uhr stehen etwa eine Stunde lang echte Orgel-Klassiker auf dem Programm, darunter Werke von Händel, Bach und Liszt. Der zweite Teil widmet sich berühmten Transkriptionen für Orgel, wie der Ouvertüre aus Mendelssohn-Bartholdys »Sommernachtstraum«, der »Moldau« von Smetana oder Gershwins »Rhapsody in Blue«. Ab etwa 22.30 Uhr beweist Stefan Moser mit Rock-Klassikern wie »Final Countdown«, »Waterloo«, »Life is Life« oder »We are the Champions«, dass sich mit der Klais-Orgel im Gasteig ein echtes Feuerwerk an Tönen entfachen lässt, das mit Bands wie Europe, Queen, Pink Floyd oder Deep Purple absolut mithalten kann.

Moser hat auch als Veranstalter die Orgel populär gemacht

Der gebürtige Münchner Stefan Moser studierte nach seiner Ausbildung zum Orgelbauer von 1982 bis 1988 Kirchenmusik an der Musikhochschule München. Mit einem zusätzlichen Hauptfachstudium »Orgel« (bis 1991) sowie mit Meisterklassen für Orgel bei André Stricker und Meisterklasse für Cembalo bei Aline Zylberajch am Conservatoire National de Strasbourg ergänzte er seine Studien.

Moser erhielt mehrere bedeutende Auszeichnungen, so zum Beispiel 1985 den Bachpreis (Förderpreis) der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und 1991 den ersten Preis bei »Prix Interregional« in Belfort. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Agentur Orgelpunkt, die sich mittlerweile zu einer der bedeutendsten Agenturen für Orgelmusik in Europa entwickelt hat.

Allein im Münchner Gasteig veranstaltete Orgelpunkt (teilweise in Zusammenarbeit mit der Gasteig München GmbH) über 80 Konzerte. Neben seiner Tätigkeit als Organist und Chorleiter verschiedener Münchner Kirchen hat Moser auch mehrere Chöre und Gruppen für Kammermusik gegründet. Moser konzentriert sich vor allem auf Auftritte als Organist bei den Münchner Philharmonikern, den Münchner Sinfonikern und dem Münchner Rundfunkorchester, Solokonzertreihen in St. Anna und St. Lukas (»Orgelpunkt«-Reihe) in München. Live-Orgelmusik-Auftritte zu vielen Stummfilmklassikern, wie »Nosferatu«, »Metropolis« und »Panzerkreuzer Potemkin«.

Tickets zur langen Nacht der Orgel kosten 32 Euro und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen in München erhältlich.

Artikel vom 28.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...