Gute Wartung der Klimaanlage zahlt sich aus

München · Kühlen Kopf bewahren

Im Prüfzentrum München checken die ADAC Techniker, ob noch genügend Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage ist.	Foto: ADAC

Im Prüfzentrum München checken die ADAC Techniker, ob noch genügend Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage ist. Foto: ADAC

München · Klimaanlagen sind coole Helfer: Reichen weder die Außenluftkühlung noch ein offenes Fenster, sorgen sie per Knopfdruck für angenehme Temperaturen.

München · Klimaanlagen sind coole Helfer: Reichen weder die Außenluftkühlung noch ein offenes Fenster, sorgen sie per Knopfdruck für angenehme Temperaturen. Das Aggregat entzieht der Luft im Fahrzeuginnenraum zudem Feuchtigkeit, und der Komfort für die Insassen verbessert sich so erheblich. Wer einen kühlen Kopf behält, ist zudem konzentrationsfähiger, entspannter und damit sicherer unterwegs. Beschlagen bei plötzlichen Regengüssen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit die Scheiben, sorgt die Klimaanlage schnell und zuverlässig für freie Sicht. Jedoch sollte die Temperatur nicht zu niedrig eingestellt sein. Zu starkes Herunterkühlen belastet den menschlichen Kreislauf enorm. Und: Der Luftstrom sollte nicht direkt auf den Körper gerichtet sein.

Auffüllen nicht vergessen

Auch wenn die meisten Hersteller Wartungsfreiheit der Geräte zusichern, empfiehlt der ADAC, alle zwei Jahre in der Fachwerkstatt überprüfen zu lassen, ob die Anlage noch ausreichend kühlt. Lässt die Leistung nach, ist häufig zu wenig Kühlflüssigkeit im System vorhanden. Technisch bedingt verflüchtigt sich die Substanz im Laufe der Zeit. Regelmäßiges Auffüllen ist daher das A und O für prima Klima.

Mindestens zehn Minuten

So lange sollte das Aggregat immer wieder eingeschaltet werden – auch bei mäßiger Temperatur. So wird das System ausreichend geschmiert, und eventuelle Verunreinigungen am Verdampfer werden durch das ablaufende Kondenswasser abgewaschen. Kurz vor Fahrtende die Klimaanlage, nicht aber das Gebläse ausschalten. Auf diese Weise bleibt keine Restfeuchtigkeit im System. Für eine optimale Funktion empfiehlt der ADAC alle zwei Jahre einen Klimacheck im Prüfzentrum München. Die Experten füllen fehlendes Kältemittel auf und desinfizieren auf Wunsch die Lüftungskanäle. Terminvereinbarung unter Tel.: 089/ 51 95 – 188.

Artikel vom 26.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...