Über Prostatakrebs

München/Haidhausen · Informationstag am Klinikum

München/Haidhausen · Beim jährlichen Informationstag »Prostatakrebs« am Klinikum rechts der Isar erhalten Patienten, Angehörige und Interessierte Informationen zu Vorsorge, Diagnostik und unterschiedlichen Therapieansätzen.

Die Veranstaltung des Roman-Herzog-Krebszentrums (RHCCC) und der Urologischen Klinik des Klinikums findet am Samstag, 28. März, von 10 bis 14 Uhr im Hörsaal A des Klinikums rechts der Isar (Ismaninger Straße 22) statt. Der Eintritt ist frei.

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern in Deutschland. Jährlich erkranken daran rund 70.000 Patienten neu. Das Erkrankungsrisiko steigt mit dem Alter, daher spielen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und moderne Diagnoseverfahren eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung der Erkrankung. Im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden Patienteninformationstags »Prostatakrebs« am Klinikum rechts der Isar stehen daher neben der Therapie des Prostatakarzinoms auch Vorsorge und Diagnostik.

Ziel der Veranstaltung ist es, umfassend und ausgewogen über das Thema Prostatakrebs zu informieren. Neben etablierten Standardverfahren in der Diagnostik und Therapie sollen insbesondere auch aktuelle Entwicklungen und neue Möglichkeiten sowohl bei lokal begrenzter als auch fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung zur Sprache kommen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt außerdem auf den unterstützenden Maßnahmen durch Ernährung oder Sport sowie auf möglichen Hilfestellungen bei psychischer Belastung. Im Anschluss an die Vorträge und in der Pause haben die Besucher die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Referenten Fragen zu stellen.

Artikel vom 25.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...