Beim Namen Mozart schmelzen nicht nur die Herzen der Liebhaber der Salzburger Pralinenkugeln. Die hochmusikalische Familie mit Wurzeln im bayerischen Schwaben prägte eine ganze Epoche der klassischen Musik und steht für ergreifende und unsterblich schöne Kompositionen.
Ihr berühmtester Spross war Wolfgang Amadeus, schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit drei Jahren kurz nachdem er laufen gelernt hatte begann er Klavier und Violine zu spielen und mit fünf Jahren komponierte er bereits die ersten kleinen Stücke.
Bei der »Mozart-Nacht« am Samstag, 28. März, werden im Hubertussaal auf Schloss Nymphenburg die Highlights des berühmten Salzburger Komponisten gespielt. Das Amadeus Consort Salzburg interpretiert die schönsten Serenaden und Ouvertüren aus Mozart-Opern (u.a. Hochzeit des Figaro) sowie Werke von Mozart-Zeitgenossen. Der Klarinettist Simon Reitmaier wird außerdem das berühmte Klarinettenkonzert von Mozart spielen.
Das Münchner Samstagsblatt verlost zur »Mozart-Nacht« am Samstag, 28. März Tickets. Das Gewinnspiel endet am 17. März 2015.